Navigieren im Kanton Schwyz

Interessenbindungen und Wahlbudgets sind öffentlich

Regierungsratsersatzwahlen vom 25. September 2022

(Stk/i) Am 25. September 2022 finden die Ersatzwahlen für die zurücktretenden Regierungsräte Andreas Barraud (SVP) und Kaspar Michel (FDP) statt. Eine Kandidatin und fünf Kandidaten bewerben sich um die zwei frei werdenden Sitze: Damian Meier (FDP.Die Liberalen), Xaver Schuler-Steiner (SVP), Ursula Louise Lindauer Segreff (Grünliberale Partei Kanton Schwyz), Peter Abegg (parteilos), Patrick Notter (SP) und Jürg Rückmar (Aufrecht Schwyz).

Bei diesen Wahlen kommt erstmals das Transparenzgesetz zur Anwendung. Die Transparenzbestimmungen verlangen, dass die Kandidierenden ihre beruflichen und politischen Interessenbindungen vor der Wahl deklarieren. Gleichzeitig muss die Finanzierung der Wahlkampagnen offengelegt werden. Alle Kandidierenden haben ihre Interessenbindungen zusammen mit dem Wahlvorschlag eingereicht. Die Interessenbindungen und die Budgets der Wahlkampagnen können ab heute Montag, 29. August 2022, unter folgendem Link eingesehen werden: www.sz.ch/transparenz. Nach der Wahl werden an gleicher Stelle auch die Schlussrechnungen veröffentlicht.

Auf derselben Internetseite werden auch Wahlen und Abstimmungen auf Bezirks- und Gemeindeebene aufgeführt, die unter die Bestimmungen des Transparenzgesetzes fallen.

Staatskanzlei
Information

Auskunft: Dr. Mathias E. Brun, Staatsschreiber, Telefon 041 819 26 01


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken