Navigieren im Kanton Schwyz

Sonderstab «Energiemangellage» eingesetzt

Vorbereitung auf mögliche Szenarien

(SID/i) Der Bundesrat hat am Mittwoch, 31. August 2022, eine Spar-Kampagne lanciert, um einen drohenden Erdgas- und Strommangel im kommenden Winter abzuwenden. Unter dem Slogan «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht» ruft der Bundesrat die Bevölkerung und die Wirtschaft zum Energiesparen auf.

Auch der Kanton Schwyz bereitet sich im Rahmen der gebotenen Versorgungssicherheit auf eine mögliche Energiemangellage vor. Der Regierungsrat hat zu diesem Zweck einen Sonderstab «Energiemangellage» eingesetzt. Er steht unter der Leitung von Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler. Dem Sonderstab gehören weiter als regierungsrätliche Delegation die beiden Regierungsräte Andreas Barraud, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, und Sandro Patierno, Vorsteher des Umweltdepartements, an. Diverse Fachleute aus verschiedenen Departementen und Ämtern sind im Sonderstab «Energiemangellage» vertreten und bringen ihr Fachwissen ein. Je nach Lageentwicklung und Bedürfnis können weitere Ämter und Fachstellen sowie Vertreter der Energieversorgungsunternehmen beigezogen werden.

Der Sonderstab hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Er steht im engen Kontakt mit den zuständigen Stellen des Bundes, beobachtet die Lage aufmerksam, koordiniert themenübergreifend und bereitet sich auf mögliche Szenarien vor, um die Bevölkerung und die Wirtschaft bestmöglich mit aktuellen Informationen und konkreten Massnahmen auf eine allfällige Mangellage vorzubereiten.

Sonderstab Energiemangellage

Auskunft: Regierungsrat Herbert Huwiler, Vorsteher Sicherheitsdepartement, Tel. 041 819 20 00


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken