Navigieren im Kanton Schwyz

Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Lachen tritt zurück

Schwyz, 25. November 2015

Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Lachen tritt zurück

(BiD/i) Der Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Lachen (KBL), Peter Wehrli, hat auf Ende Juli 2016 seinen Rücktritt angekündigt. Nach rund 12jähriger Tätigkeit als Rektor von Kaufmännischen Berufsschulen (davon seit November 2010 als Rektor der KBL) hat er den Wunsch, die Schulleitung in jüngere Hände zu übergeben und künftig wieder als Lehrer tätig zu sein.  

Peter Wehrli übernahm per 1. November 2010 als Rektor die Verantwortung für die KBL, nachdem er zuvor während gut sechseinhalb Jahren die Leitung der Kaufmännischen Berufsschule Glarus innehatte. Sein Wirken an der KBL stellte er von allem Anfang an unter das Motto „Respekt und Leistung“, mit welchem er die Schule als Organisation und Organismus erfolgreich auf maximale Sozialkompetenz ausrichtete. Zusammen mit der verjüngten Schulleitung ist es Peter Wehrli erfolgreich gelungen, die KBL entsprechend zu positionieren und einen Generationenwechsel zu vollziehen.  

Er sieht von daher den Zeitpunkt gekommen, um das Rektorenamt in jüngere Hände zu übergeben und sich wieder verstärkt der Lehre widmen zu können. Ob dies an der KBL oder einer anderen Schule sein wird, ist aktuell noch offen. Auf alle Fälle würde Peter Wehrli sich aber freuen, weiterhin an „seiner“ Schule unterrichten zu können.   

Der Regierungsrat und das Bildungsdepartement sind Peter Wehrli für seine umsichtige und engagierte Führungstätigkeit zu grossem Dank verpflichtet. Die öffentliche Ausschreibung für die Wiederbesetzung der Rektorenstelle erfolgt demnächst.

Bildungsdepartement
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken