Navigieren im Kanton Schwyz

Arbeiten für Verbindung Zuger-Artherstrasse sind ausgeschrieben

Verbindungsstrasse zwischen Immensee und dem Autobahnanschluss

 

Brunnen, 19. November 2015

Arbeiten für Verbindung Zuger-Artherstrasse sind ausgeschrieben

Verbindungsstrasse zwischen Immensee und dem Autobahnanschluss

 

(BD/i) Die Arbeiten für die Verbindung zwischen der Zuger- und der Artherstrasse in Küssnacht wurden öffentlich ausgeschrieben. Mit einer gegenüber den ursprünglichen Plänen geänderten Linienführung wird mehr Platz für einen Wildtierkorridor geschaffen. Die neue Strasse ist auch ein wichtiges Element der Südumfahrung Küssnacht.

Der Kantonsrat hat am 16. April 2014 den Verpflichtungskredit für die Südumfahrung Küssnacht genehmigt. Die Verbindung Zuger-/Artherstrasse ist Bestandteil dieses Kredits. Die neue, rund 300 Meter lange Strasse verbindet die Zugerstrasse direkt mit der Artherstrasse im Bereich der Hohlen Gasse in Küssnacht. Von dieser Verbindungsstrasse profitiert vor allem der Verkehr zwischen Immensee und dem Autobahnanschluss Küssnacht. Sie nimmt aber auch den Verkehr während dem Bau der Unterführung an der Artherstrasse auf, welche die Südumfahrung an die Zugerstrasse anbinden wird.

Baubeginn im nächsten Jahr

Gegenüber dem ursprünglichen Projekt wurde die Linienführung in Absprache mit Umweltverbänden leicht verändert. Damit kann dem in diesem Gebiet vorhandenen Wildtierkorridor mehr Platz eingeräumt werden. Die Baumeisterarbeiten für die Verbindung Zuger-/Artherstrasse sind im aktuellen Amtsblatt ausgeschrieben. Geplant ist, dass die Bauarbeiten im Jahr 2016 beginnen und im Jahr 2017 abgeschlossen werden können. Die Gesamtkosten für dieses Strassenstück belaufen sich auf rund 4.9 Mio. Franken.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken