Navigieren im Kanton Schwyz

Manuel Wyss als Wildhüter vereidigt

Wildhüter - Leidenschaft und Engagement für die Sache

Schwyz, 24. August 2015

Manuel Wyss als Wildhüter vereidigt

Wildhüter - Leidenschaft und Engagement für die Sache

 

(UD/i) Der Vorsteher des Umweltdepartements, Landammann Andreas Barraud, vereidigte Manuel Wyss als Wildhüter. Als technischer Sachbearbeiter und Wildhüter erfüllt er umfangreiche Tätigkeiten im Bereich Jagd und unterstützt den Jagdverwalter und die Wildhüter in ihrer Tätigkeit. Die vielseitigen Aufgaben bieten viel Abwechslung, fordern aber die Bereitschaft, flexibel seinen Tagesablauf zu gestalten und die Fähigkeit, mit unregelmässigen Arbeitszeiten umzugehen. Wildhüter erfüllen aber ihre Arbeit aus Leidenschaft und mit viel Engagement und Herzblut für die Sache.

Als Allrounder unterwegs
Die Funktion als technischer Sachbearbeiter und Wildhüter setzt viel an Fachkenntnissen voraus, umfasst aber auch immer häufiger Öffentlichkeitsarbeit und Beratungen der Bevölkerung. Die Tätigkeit erfordert aber auch eine gute körperliche Kondition, findet ein grosser Teil davon draussen in freier Natur statt, sowie ein gutes Gespür für den Umgang mit den Menschen.

Schutz und Nutzung der Natur
Die Beobachtungen der Wildhüter in der Natur sind für einen sorgfältigen Umgang mit dem Jagdregal und der Umsetzung der Vorschriften unerlässlich. Die Wildhut steht in häufigem Kontakt mit der Bevölkerung. So ist sie u.a. Ansprechpartner für Jäger, Waldbesitzer oder Wanderer. Gleichzeitig ist sie aber auch Aufsichts- und Kontrollinstanz.

Vereidigung
Für die Ausübung der Aufsicht und der Kontrolle wurde Manuel Wyss, seit dem 1. Juni 2015 im Team des Amts für Natur, Jagd und Fischerei, durch den zuständigen Regierungsrat, Landammann Andreas Barraud, vereidigt.

Umweltdepartement
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken