Navigieren im Kanton Schwyz

Datenschutzstelle bekommt 2016 eine neue Leitung

Jules Busslinger verzichtet auf eine Wiederkandidatur

Schwyz, 24. August 2015

Datenschutzstelle bekommt 2016 eine neue Leitung

Jules Busslinger verzichtet auf eine Wiederkandidatur

 

(Stk/i) Lic. iur. Jules Busslinger hat den Regierungsrat darüber informiert, dass er nach Ablauf der laufenden Amtsperiode Ende Juni 2016 für eine weitere Amtsdauer nicht mehr zur Verfügung steht. Nach acht Jahren als Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftragter der Kantone Schwyz, Obwalden und Nidwalden möchte er eine neue berufliche Herausforderung anpacken.

Die gemeinsame Datenschutzstelle der Kantone Schwyz, Obwalden und Nidwalden wurde im Jahr 2008 neu aufgebaut. Sie ist eine von der Regierung und Verwaltung unabhängige Aufsichtsbehörde und überwacht die Anwendung der geltenden gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz durch die kantonalen und kommunalen öffentlichen Organe. Ausserdem berät und unterstützt sie in ihrem Zuständigkeitsbereich sowohl Gemeinden und Kantone als auch die Bürgerinnen und Bürger bei Fragen des Datenschutzes oder des Öffentlichkeitsprinzips. Die Datenschutzstelle leistet damit einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Kantons- und Gemeindeverwaltungen sorgfältig mit den ihnen anvertrauten Daten der Bürgerinnen und Bürger umgehen.

Der Regierungsrat dankt Jules Busslinger bereits jetzt für die geleistete Arbeit und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg. Die Neubesetzung der Leitung der Datenschutzstelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken