Navigieren im Kanton Schwyz

Waldbrandgefahr im Kanton Schwyz

Anhaltende Hitze und fehlende Niederschläge verschärfen die Waldbrandgefahr

Schwyz, 15. Juli 2015

Waldbrandgefahr im Kanton Schwyz

Anhaltende Hitze und fehlende Niederschläge verschärfen die Waldbrandgefahr


Als Folge der anhaltenden Hitzeperiode und der fehlenden Niederschläge nimmt die Wald- und Flurbrandgefahr deutlich zu. Gemäss den aktuellen Wetterprognosen sind in den nächsten Tagen keine grösseren Niederschläge zu erwarten. Ab dem kommenden Wochenende wird daher für den Kanton Schwyz ein generelles Feuerverbot in Betracht gezogen.

Die ersehnten ergiebigen Niederschläge sind auch in den vergangenen Tagen ausgeblieben. Die Böden trocknen mehr und mehr aus. Daher herrscht im Kantonsgebiet derzeit eine erhebliche Waldbrandgefahr. An sonnenexponierten Hanglagen und unter Windeinfluss tendiert die Waldbrandgefahr gar gegen gross.

Bei erheblicher Waldbrandgefahr können sich die Streuauflage und die obersten Bodenschichten leicht entzünden. Die aktuelle Bisenlage verschärft die Situation zusätzlich. Feuer breitet sich rascher aus, die Feuerintensität steigt und ganze Bäume können in Brand geraten.

Die Waldbrandgefahr steigt in den nächsten Tagen weiter. Bereits haben mehrere Kantone im Wald und in Waldesnähe Feuerverbote erlassen. Falls für das kommende Wochenende nicht mit ergiebigen Niederschlägen gerechnet werden kann, muss auch im Kanton Schwyz ein generelles Feuerverbot in Betracht gezogen werden.

Am Freitagmorgen wird darüber entschieden.

Umweltdepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken