Navigieren im Kanton Schwyz

Strassenausbau Gibelhorn - die letzte Bausaison beginnt nächste Woche

 

Brunnen, 25. März 2015

Strassenausbau Gibelhorn - die letzte Bausaision beginnt nächste Woche

 

(BD/i) Auf der Muotathalerstrasse beim Gibelhorn werden die Bauarbeiten wieder intensiviert. Die Lichtsignalanlagen für zwei Baubereiche werden wieder in Betrieb genommen. Vor allem zu Baubeginn kommt es zu Nachtarbeiten mit Umleitungen.

Nachdem schon in den letzten beiden Jahren grosse Anstrengungen beim Ausbau der Muotathalerstrasse unternommen wurden, steht nochmals ein intensives Baujahr bevor. Insbesondere gilt es noch die talseitigen Auskragungen im Bereich Gibelhorn fertig zu stellen, die bergseitigen Stützmauern zu erstellen sowie der allgemeine Strassenausbau abzuschliessen. Ziel ist es, bis Ende November 2015 die Arbeiten soweit voran zu treiben, dass im Frühjahr 2016 nur noch der endgültige Deckbelag eingebaut werden muss.

Nachtarbeiten mit Umleitung des Verkehrs

Zu Beginn der diesjährigen Bausaison sind schwierige Felsabtragarbeiten an den vorhandenen Engstellen vorzunehmen. Da dies der Einsatz von grossen Baumaschinen erfordert, können diese Arbeiten nicht unter Verkehr erfolgen. Dementsprechend sind bis zum 8. Mai 2015 nochmals durchgehend Nachtsperrungen am Gibelhorn mit Verkehrsumleitungen im Einbahnsystem über Oberschönenbuch und Aufiberg erforderlich.

Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen, erfolgt die erste Verkehrsumleitung in der Nacht von Sonntag, 29. März 2015 auf Montag, 30. März 2015. Im August, September und Oktober 2015 sind noch vereinzelte Nachtsperrungen vorgesehen.

Die nächtlichen Strassensperrungen mit Verkehrsumleitungen dauern wie letztes Jahr in der Regel vom Sonntagabend bis Freitagmorgen, jeweils von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr. Davon ausgenommen sind die Nächte vor Feiertagen, wo analog den Wochenenden keine Nachtsperrungen angeordnet werden.

Öffentlicher Verkehr bei nächtlichen Verkehrsumleitungen

Auch der öffentliche Verkehr ist von den Nachtsperrungen am Gibelhorn betroffen. Während alle Buskurse Muotathal – Schwyz normal verkehren, muss der letzte Buskurs Schwyz – Muotathal (Schwyz ab 22.15 Uhr) als Kleinbus geführt und über Oberschönenbuch umgeleitet werden. Ausser dem Bushalt „Bierkeller“ werden aber auch mit diesem letzten abendlichen Buskurs alle offiziellen Haltestellen bedient. Die Busbenützer sollen wenn möglich den vorletzten Buskurs nach Muotathal (Schwyz ab 21.15 Uhr) benützen, da im letzten Kurs die Platzzahl beschränkt ist.

Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage

Ab Montag, 30. März 2015, wird der Verkehr auf der Hauptstrasse Nr. 387 im Bereich Gibelhorn analog der letzten Jahre durch aufeinander abgestimmte Lichtsignalanlagen geregelt. Es sind jedoch nur noch zwei Anlagen notwendig. Die beiden Lichtsignalstrecken werden aufeinander abgestimmt sein, so dass die Hauptverkehrsströme am frühen Morgen, um die Mittagszeit und am späteren Nachmittag wieder mittels „grüner Welle“ priorisiert werden. Durch die Verkürzung der Baustelle und dem Umstand, dass nur noch zwei Lichtsignalanlagen in Betrieb sind, werden die Durchfahrtszeiten kürzer sein als in den letzten beiden Jahren.

Die Lichtsignalanlage wird voraussichtlich bis Anfangs Dezember 2015 in Betrieb sein.

Informationen

Detailliertere Informationen zum Bauvorhaben wie auch zur Verkehrsführung und den nächtlichen Umleitungen sind auf der Homepage www.gibelhorn.ch ersichtlich. Wichtige Änderungen im Verkehrsregime sowie Meilensteine im Bauablauf werden auch künftig via Medienmitteilungen mitgeteilt. Zudem wird das Baudepartement Kanton Schwyz die Verkehrsteilnehmer laufend über die bewährten Info-Kanäle wie die LED-Anzeige beim „Bierkeller“ und die SMS-Alarmierung über Behinderungen informieren.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken