Navigieren im Kanton Schwyz

Düsendächer haben Test bestanden

Wirksames Element in der Lawinenverbauung

Schwyz, 9. März 2015

Düsendächer haben Test bestanden

Wirksames Element in der Lawinenverbauung

 

(AWN/i) Die Gemeinde Riemenstalden ist von Naturgefahrenprozessen bedroht, wie sonst keine andere Gemeinde im Kanton Schwyz. Um die Bevölkerung zu schützen, werden seit Jahrzehnten unter der Leitung des Amtes für Wald und Naturgefahren der Schutzwald gepflegt und Lawinenverbauungen erstellt und unterhalten. Aktuell entsteht ergänzend dazu ein Schutzdamm, welcher nebst Lawinen auch Steinschlag und Murgänge vom Dorf fernhält.

Während den schneereichen Wintern in den 1950er Jahren haben Lawinen mehrmals grosse Schäden im Dorf Riemenstalden angerichtet. Es wurden Häuser zerstört und beschädigt. Daraufhin wurden umfangreiche bauliche Massnahmen in die Wege geleitet. Das Gebiet Gross Wand, hauptverantwortlich für die Schadenlawinen, wird seither mit zahlreichen Lawinenverbauungen gesichert.

Im Verlaufe der Zeit entstanden zahlreiche Schutzbauten, die einen unschätzbaren Wert für die Sicherheit des Dorfs Riemenstalden darstellen. Darunter gibt es aussergewöhnliche Bauten wie die Düsendächer. Sie sind ein bedeutsames Detail in der Funktionsweise der gesamten Lawinenverbauung. Ihre trapezförmige Konstruktion erzeugt eine Düsenwirkung, wodurch der Schnee weit in den Hang hinaus getragen wird, ohne gefährliche Wechten zu bilden. Dies ist vor allem bei schneereichen Nordwindlagen sehr wichtig.

Die Düsendächer haben in den letzten rund 60 Jahren ihre Wirkung immer wieder beweisen können. Im letzten Jahr wurden sie durch einen erfahrenen lokalen Unternehmer erneuert. Der zu Ende gehende Winter hat die Holzkonstruktionen einem ersten Test unterzogen, welcher erfolgreich bestanden wurde.

Umweltdepartement
Information

Düsendächer im Schnee.


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken