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Strassenverschiebung im Schlattli, Muotathal

Höhere Verkehrssicherheit und Anschluss an die neue Stoosbahn

Schwyz, 12. Februar 2015

Strassenverschiebung im Schlattli, Muotathal

Höhere Verkehrssicherheit und Anschluss an die neue Stoosbahn

 

(Stk/i) Die enge und kurvige Kantonsstrasse im Schlattli, Muotathal, wird ausgebaut und teilweise verschoben. Damit können eine höhere Verkehrssicherheit und die direkte Anbindung an die Talstation der neuen Stoosbahn erreicht werden. Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat dafür einen Verpflichtungskredit in Höhe von 4.27 Mio. Franken.

Der Ausbau der Kantonsstrasse zwischen Schlattli und dem Chlingentobelbach auf einer Länge von 800 Metern war ursprünglich für die Zeit nach der Fertigstellung des Grossprojekts am Gibelhorn vorgesehen. Da dieser Strassenabschnitt im Bereich der Talstation und des Parkhauses der neuen Stoosbahn liegt, wird nun eine Ausbauetappe vorgezogen, damit die beiden Baustellen aufeinander abgestimmt werden können.

Anschluss an neue Stoosbahn
Die bestehende Strasse wird auf einer Länge von rund 300 Metern nach Westen verschoben. Damit können die bestehenden engen Kurvenradien vergrössert und die Fahrbahn verbreitert werden. Auf beiden Strassenseiten wird eine neue Bushaltebucht erstellt. Die Fussgängererschliessung zwischen der Talstation der Stoosbahn und den gegenüberliegenden Parkplätzen wird mit einem beidseitigen Trottoir, Fussgängerstreifen und einer Mittelschutzinsel sichergestellt. Durch diese baulichen Massnahmen wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht, und die neue Stoosbahn wird optimal an die Kantonsstrasse angeschlossen. Zusätzlich werden die gefährlichen Parkplätze, welche direkt an der Kantonsstrasse im Bereich der heutigen Stoosbahn liegen, aufgehoben.

Pauschalbeitrag der Stoosbahn
Die Stoosbahnen AG beteiligen sich an der Strassenverschiebung mit einem pauschalen Beitrag von 860‘000 Franken, da sie von der Anbindung des neuen Parkhauses an die Kantonsstrasse profitieren. Stimmt der Kantonsrat dem beantragten Verpflichtungskredit zu, sollen die Bauarbeiten im Herbst 2015 begonnen und Ende 2016 abgeschlossen werden.

Staatskanzlei
Information

Dokumentation: Bericht und Vorlage an den Kantonsrat


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