Navigieren im Kanton Schwyz

Gotthardstrasse Ibach, Verbesserung der Verkehrssicherheit

 

Brunnen, 16. Januar 2015

Gotthardstrasse Ibach, Verbesserung der Verkehrssicherheit

 

(BD/i) Ab Montag, 19. Januar 2015, starten umfangreiche Werkleitungs- und Belagsarbeiten auf der Gotthardstrasse Ibach im Bereich Diesel bis Muotabrücke.

Vor rund dreissig Jahren wurde die Gotthardstrasse im Abschnitt Diesel bis Muotabrücke letztmals umfassend erneuert und ausgebaut. Mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehr von rund 12 000 Fahrzeugen gehört dieser Streckenabschnitt zu den meistbefahrenen Strassen im inneren Kantonsteil. Aufgrund dieser Belastung sind Schäden am Belag und Spurrinnen entstanden, die nun einer dringenden Sanierung bedürfen.

Im Sinne der Nutzung von Synergien werden im Vorfeld der eigentlichen Belagssanierung von der AGRO Energie Schwyz AG, der Wassergenossenschaft Ibach, der Swisscom sowie vom Elektrizitätswerk Schwyz umfangreiche Werkleitungsarbeiten ausgeführt. Das Tiefbauamt seinerseits erneuert die Strassenentwässerungsleitungen, sodass insgesamt Graben- und Werkleitungsarbeiten auf dem ganzen Abschnitt und in beiden Fahrbahnen resultieren.

Sechs Bauetappen

Mit den Bauarbeiten wird im Bereich des Busdepots der Auto AG Schwyz gestartet und als erste Bauetappe die Strassenentwässerungsleitung bis zur Einmündung der Fronalpstrasse in der Fahrbahn Richtung Schwyz erstellt. Als zweite Etappe folgt sodann der Bau der neuen Fernwärmeleitung der AGRO Energie Schwyz AG zwischen Diesel und Birkenweg in der Fahrbahn Richtung Brunnen. In der dritten Etappe werden die AGRO-Leitung sowie die neue Wasserleitung der Wasserversorgung Ibach bis zur Muotabrücke gebaut, bevor die Strassenentwässerungsleitung ab der Fronalpstrasse bis zur Muotabrücke in der Fahrbahn Richtung Schwyz fertig erstellt werden kann. Die fünfte Etappe umfasst verschiedene Werkleitungsarbeiten sowie den Neubau der beiden Bushaltestellen im Bereich Neumattweg/Diesel. Als letzte Etappen sind in den Jahren 2016 oder 2017 noch die Deckbelagsarbeiten ausstehend, deren Etappierung sowie zeitliche Planung in Abhängigkeit der diversen geplanten privaten und öffentlichen Bauvorhaben in diesem Abschnitt der Gotthardstrasse noch offen ist.

Die erste und zweite Bauetappe dauern bis circa Juni 2015. Die anschliessenden Etappen drei und vier folgen bis circa Ende August 2015 und die fünfte Etappe wird anfangs November 2015 abgeschlossen werden können. Witterungsbedingt können insbesondere in der Anfangsphase der Bauarbeiten Verzögerungen und Verschiebungen eintreten, die sich auf das ganze Terminprogramm auswirken können.

Einschneidende Verkehrsbehinderungen

Aufgrund des hohen Verkehrsvorkommens und der umfangreichen Bauarbeiten sind während der ganzen Bauzeit Verkehrsbehinderungen unabdingbar. Für die erste, zweite und fünfte Bauetappe, alle im Bereich Diesel bis Birkenweg, wird der Verkehr auf verengten Fahrbahnen im Gegenverkehr geführt. Für die Bauetappen drei und vier im Bereich Birkenweg bis Muotabrücke wird aufgrund fehlender Strassenbreite ein Einbahnregime mit Sperrung der Fahrbeziehung Brunnen - Schwyz eingeführt. Dieser Verkehr wird über die Autobahn A4 via Seewen umgeleitet. Der Langsamverkehr kann via Nebenstrasse von Brunnen nach Schwyz gelangen. Einzig die Busverbindung wird, geregelt mit einer Lichtsignalanlage, im Gegenverkehr betrieben. Dadurch sind Wartezeiten auch in Fahrtrichtung Brunnen zu erwarten. In Abhängigkeit der Bauetappen werden auch für die Fussgänger Umleitungen signalisiert. Die eigentlichen Deckbelagsarbeiten werden unter einer Vollsperrung des ganzen Abschnittes an einem Wochenende ausgeführt.

Alle an der Planung der Ausführung Beteiligten sind sich bewusst, dass die vorgesehenen Bauarbeiten eine längere Beeinträchtigung für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer ergeben. Entsprechend werden die Bauarbeiten und Bauabläufe soweit als möglich optimiert. Das Baudepartement dankt für das Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Baustellenbereich.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken