Navigieren im Kanton Schwyz

Vorbereitung auf den Krisenfall

Jahresrapport 2014 mit den Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe

Schwyz, 30. Oktober 2014

Vorbereitung auf den Krisenfall

Jahresrapport 2014 mit den Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe

 

(SD/i) Die Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe wurden anlässlich des Jahresrapports über aktuelle Projekte aus den Bereichen Sicherheit und Bevölkerungsschutz informiert. Der Anlass bot gleichzeitig eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Informationsaustausch.

Unter der Leitung von Magnus Sigrist, Stabschef des kantonalen Führungsstabes, und Franz Heinzer, Leiter Stabsstelle Katastrophenhilfe, wurden die Gemeindevertreter über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Zivilschutz, wirtschaftliche Landesversorgung und Notfunk in der Schweiz informiert. Aus erster Hand informieren liess sich auch Regierungsrat André Rüegsegger, der die regierungsrätliche Delegation des kantonalen Führungsstabes leitet. Er betonte in seiner Begrüssung die hohe Bedeutung regelmässiger Übungen, um in einem Ernstfall für die Bewältigung gerüstet zu sein.

Versorgung im Krisenfall
Franz Heinzer vermittelte einen Ausblick auf die nationale Sicherheitsverbundübung, die im November durchgeführt wird und genau der von Regierungsrat André Rüegsegger erwähnten Zielsetzung dient. Zivile und militärische Einsatzkräfte üben die Krisenbewältigung und die Zusammenarbeit anhand des Szenarios Strommangellage und Pandemie. Interessant waren in diesem Zusammenhang auch die Ausführungen von Peter Reichmuth, Departementssekretär des Volkswirtschaftsdepartementes und kantonaler Koordinator der wirtschaftlichen Landesversorgung. Er erläuterte die Funktionsweise für die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern im Krisen- oder gar Kriegsfall.

Notfunk in der Schweiz
Die Vernetzung aller Kommunikationsmittel und die Abhängigkeit von der Stromversorgung können in einer Krisensituation zu einem Totalausfall der Kommunikationsmittel führen. In einer solchen Notlage können Amateurfunker mit einfachen Mitteln trotzdem Funkverbindungen herstellen und damit für ein Minimum an Kommunikation sorgen. Der Amateurfunker Matthias Schumacher erläuterte anhand eindrücklicher Beispiele die technischen Möglichkeiten, die auch bei einem totalen Stromausfall zur Verfügung stehen. Um diese Kanäle in einer Krisensituation nutzen zu können, hat der Kanton Schwyz mit der „Union Schweizer Kurzwellen-Amateure“ eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen.

Verabschiedung verdienter Stabschefs
Im Anschluss an den Jahresrapport konnte Magnus Sigrist abtretende Stabschefs von Gemeindeführungsstäben verabschieden. Der anschliessende Imbiss diente als idealer Rahmen für den wertvollen Gedankenaustausch der anwesenden Stabsmitarbeiter.

Sicherheitsdepartement
Information

Stabschef Magnus Sigrist informiert die Stabschefs der Gemeinden über aktuelle Entwicklungen.


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken