Navigieren im Kanton Schwyz

Berufsbildungszentrum Goldau BBZG

Einweihung der sanierten Sporthalle und der neuen Schulräume

 

Brunnen, 20. Oktober 2014

Berufsbildungszentrum Goldau BBZG

Einweihung der sanierten Sporthalle und der neuen Schulräume

 

(BD/i) In den vergangenen Jahren ist das Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG) umfassend instand gesetzt worden. Als letzte Etappe wurden seit dem Sommer 2013 die Sporthalle saniert und durch die Aufstockung des Garderobentrakts fünf zusätzliche Unterrichtsräume erstellt. Auf den Beginn des Schuljahres 2014/15 hin konnten die Sporthalle und die neuen Schulzimmer in Betrieb genommen werden. Am 24. Oktober 2014 werden der Abschluss der Gesamterneuerung der Schulanlage gefeiert und die Räumlichkeiten eingeweiht.

Seit dem Jahre 1967 werden im BBZG jungen Menschen die berufsbezogenen Grundlagen und Allgemeinbildung vermittelt. Heute werden an der Schule rund 1300 Lernende aus 18 Berufen unterrichtet. Das Bildungsangebot umfasst neben dem lehrbegleitenden Unterricht auch die Berufsmaturitätsschule, die überbetrieblichen Einführungskurse sowie das schulische Brückenangebot. Die Schulanlage ist seit 1967 verschiedentlich erweitert und den Bedürfnissen angepasst worden. So wurden Werkstätten, eine Mensa und zusätzliche Schulzimmer erstellt, 1989 kam eine Dreifachturnhalle hinzu.

In einer Gesamtsanierung wurde von 2008 bis 2010 das Hauptgebäude energetisch saniert und baulich den aktuellen Sicherheitsnormen angepasst. Ebenso wurden die Räumlichkeiten für die überbetrieblichen Kurse der Schreiner und Zweiradberufe umgebaut und erweitert. In einer letzten Etappe wurden anschliessend die Sanierung der Sporthalle sowie die nötige Schulraumerweiterung an die Hand genommen. Im März 2013 stimmte das Schwyzer Stimmvolk dem Verpflichtungskredit über 9.4 Mio. Franken zu. Damit wurde die Grundlage geschaffen für ein weiterhin zeitgemässes Unterrichtsangebot in einer modernen Schulanlage.

Mit den Bauarbeiten konnte während der Sommerferien 2013 begonnen werden. Das bestehende Dach der Sporthalle wurde neu gedämmt und begrünt. Die Gebäudehülle wurde energetisch saniert und die Fenster wurden ersetzt. Die Fassade erhielt eine neue Verkleidung. Die technischen Installationen und die Innenausbauten wurden angepasst oder teilweise ersetzt. Der Garderobentrakt wurde um ein Geschoss erweitert, um den nötigen zusätzlichen Schulraum zu schaffen. In dieser Aufstockung sind nun fünf neue Schulzimmer für den technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht untergebracht.

Auf dem Dach der Aufstockung wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Diese verfügt über eine Leistung von rund 66 000 kWh pro Jahr, was dem Strombedarf von etwa 15 Haushalten entspricht. Um die Dachfläche optimal zu nutzen und die Stromproduktion dem Eigenbedarf anzupassen, wurden die Solarmodule nach Osten und Westen ausgerichtet. Im Vergleich zu den normalerweise gegen Süden platzierten Anlagen kann damit der Gesamtertrag der Anlage erhöht und gleichzeitig optimal über den Tag verteilt werden. Die Photovoltaikanlage dient verschiedenen Berufsgruppen als Anschauungsobjekt. Ebenso möchte der Kanton Schwyz mit der Anlage seine Vorbildfunktion wahrnehmen und eines der Ziele der Kantonalen Energiestrategie 2013-2020 erfüllen: einen Teil des steigenden Strombedarfs durch erneuerbare Energie abzudecken.

Zum Abschluss der Gesamtsanierung des BBZG erfolgt am kommenden Freitag, 24. Oktober 2014, eine öffentliche Einweihung. Um 17.30 Uhr findet die Eröffnungsfeier mit Schlüsselübergabe statt, u.a. in Anwesenheit der beiden Regierungsräte Othmar Reichmuth und Walter Stählin. Anschliessend besteht die Möglichkeit, die Gebäude in geführten Gruppen zu besichtigen. Abgerundet werden die Einweihungsfeierlichkeiten mit einem Volleyballturnier für Mitarbeitende und Lernende des BBZG und der Pädagogischen Hochschule Schwyz PHSZ.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken