Navigieren im Kanton Schwyz

Energiestrategien im Kanton Schwyz

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 20. Oktober 2014

 

Schwyz, 15. Oktober 2014

Energiestrategien im Kanton Schwyz

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 20. Oktober 2014

 

(BD/i) Ist eine unabhängige Energieversorgung im Kanton Schwyz realisierbar? Was planen der Kanton und der Bezirk Schwyz? Ist die autarke Energieversorgung einer Gemeinde möglich? Antworten auf diese spannenden Zukunftsfragen geben kompetente Referenten am Energie Apéro vom 20. Oktober 2014 im MythenForum Schwyz.

Das erste Massnahmenpaket zur Energiestrategie 2050 des Bundes wird in der Dezember­session im Nationalrat beraten. Die Kantone nehmen darin eine wichtige Funktion, namentlich im Gebäudebereich, ein. Neben einem sparsameren und wirkungsvolleren Einsatz von Energie soll vermehrt das Ressourcenpotenzial an erneuerbaren Energien genutzt werden. Regierungsrat Othmar Reichmuth wird in seinen Ausführungen zur „Kantonalen Energiestrategie 2013-2020“ aufzeigen, wie der Kanton auf die aktuellen Herausforderungen reagiert.

„Auf dem Weg zum Energiebezirk“ lautet der Vortrag des Bezirksammanns des Bezirks Schwyz, Sandro Patierno. Der Bezirk Schwyz hat sich zum Ziel gesetzt, umweltfreundliche und nachhaltige Energie einzusetzen, und eine Vorbildfunktion im Energiesektor wahrzunehmen. Er will der lokalen und regionalen Wertschöpfung besondere Beachtung schenken und dadurch den Standort stärken. Es soll möglichst Energie aus der Region eingesetzt werden.

Hans-Peter Hauri, eidg. dipl. Energieberater aus Schwyz, spricht über seine „Vision autarke Energieversorgung Gemeinde Schwyz“. Motiviert durch ein funktionierendes Beispiel in Österreich, kann sich der Referent vorstellen, dass die eigenständige Energieversorgung der Gemeinde Schwyz nicht nur eine Vision ist, sondern auch machbar sein könnte.

Anmeldung und weitere Informationen zum Energie Apéro vom Schwyz:

www.energie-apero-schwyz.ch.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken