Navigieren im Kanton Schwyz

Grosse Bautätigkeit und hoher Finanzbedarf absehbar

Kantonales Strassenbauprogramm 2015-2029

Schwyz, 15. Mai 2014

Grosse Bautätigkeit und hoher Finanzbedarf absehbar

Kantonales Strassenbauprogramm 2015-2029

 

(Stk/i) Der Regierungsrat hat das kantonale Strassenbauprogramm für die Periode 2015 – 2029 verabschiedet. Die sich abzeichnende Investitionsspitze bei Grossprojekten wird die Strassenbaurechnung in den nächsten Jahren stark belasten.

Das kantonale Strassenbauprogramm wird als rollende Planung jährlich aktualisiert und legt die Strassenbauprojekte für eine Periode von 15 Jahren fest. Die Priorisierung der Investitionen in Neu- und Ausbauten ergibt sich dabei aus dem Nutzwert der Projekte.

Zahlreiche Grossprojekte
Im Zentrum stehen zahlreiche Grossprojekte, die teilweise bereits in der Ausführung stehen oder in den nächsten Jahren in die Realisierungsphase kommen. Zu den wichtigsten zählen der Ausbau Gibelhorn (Strasse Schwyz-Muotathal), der Steinbachviadukt über den Sihlsee, die Kernentlastung Lachen, die Südumfahrung Küssnacht, der Ausbau der Zugerstrasse in Küssnacht, der Ausbau der H8 zwischen Dritter Altmatt und Biberbrugg und das Verkehrssystem Höfe. Zusätzlich beinhaltet das Strassenbauprogramm aber auch den ordentlichen Unterhalt des rund 218 Kilometer umfassenden kantonseigenen Hauptstrassennetzes, Lärmsanierungen sowie Hochbauten, die über die Strassenrechnung finanziert werden.

Aus Reserve wird Strassenbauschuld
Die Finanzierung des Strassenwesens ist auf kantonaler Ebene als Spezialfinanzierung ausgestaltet und wird im Wesentlichen aus der Motorfahrzeugsteuer gespiesen. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können maximal jährliche Nettoinvestitionen von rund 65 Mio. Franken getätigt werden. Die Strassenbaurechnung weist zurzeit ein Vermögen von rund 100 Mio. Franken aus. Die sehr grossen anstehenden Investitionen werden dieses Vermögen bis ins Jahr 2022 voraussichtlich in eine Strassenbauschuld von über 30 Mio. Franken verwandeln. Anschliessend wird die Strassenrechnung mit der sukzessiven Fertigstellung der Grossprojekte wieder in den positiven Bereich zurückkehren.

Planungsunsicherheiten bei Grossprojekten
Insbesondere Grossprojekte beinhalten aber immer auch Projektrisiken, die zu zeitlichen Verschiebungen führen können. Das zeigt sich exemplarisch am Verkehrssystem Höfe, das im aktuellen Strassenbauprogramm nur teilweise berücksichtigt ist. Sobald sich das weitere Vorgehen konkretisiert, können diese Projekte im nächsten Strassenbauprogramm wieder aufgenommen werden.

Staatskanzlei
Information

Dokumentation: Strassenbauprogramm 2015-2029 und Grafik Saldo Spezialfinanzierung


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken