Navigieren im Kanton Schwyz

Peter Inhelder neuer Vorsteher des Amts für Umweltschutz

Vom Regierungsrat als Nachfolger von Dr. Urs Eggenberger gewählt

Schwyz, 30. Januar 2014

Peter Inhelder neuer Vorsteher des Amts für Umweltschutz

Vom Regierungsrat als Nachfolger von Dr. Urs Eggenberger gewählt

(Stk/i) Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hat Peter Inhelder zum neuen Vorsteher des Amts für Umweltschutz ernannt. Peter Inhelder ist derzeit Abteilungsleiter Umweltschutz und Stellvertreter des Amtsvorstehers. Er löst Urs Eggenberger auf den 1. März 2014 ab.

Der 48-jährige Peter Inhelder, wohnhaft in Sattel, verfügt über eine breite Berufs- und Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Seit dem Jahr 1991 arbeitet er beim Amt für Umweltschutz und seit 2009 als Abteilungsleiter Umweltschutz. Davor war Peter Inhelder als Chemielaborant und -assistent tätig.

Aufgrund seines breiten Fachwissens, seines beruflichen Werdegangs sowie der langjährigen Führungserfahrung verfügt Peter Inhelder über die Voraussetzungen, das Amt für Umweltschutz zu leiten und weiterentwickeln zu können. Er übernimmt die Nachfolge von Urs Eggenberger, der dem Amt seit 2009 vorstand.

Die Aufgaben des Amts für Umweltschutz sind die Beratung, Information sowie der Vollzug der gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Umwelt- und Gewässerschutz im Kanton Schwyz. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Unternehmen, Planern und anderen Fachstellen sorgt es dafür, dass Schutz und Nutzen unserer natürlichen Lebensgrundlagen (Boden, Luft, Wasser etc.) bestmöglich im Gleichgewicht sind. Dabei orientiert es sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung, der Umwelt und der Wirtschaft sowie den gesetzlichen und politischen Vorgaben. Das Amt für Umweltschutz versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb für die Bürger und Bürgerinnen, Unternehmen sowie Bezirke und Gemeinden.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken