Navigieren im Kanton Schwyz

Kanton Schwyz spendet 30'000 Franken für Nothilfe auf den Philippinen

Spendenbeitrag zugunsten der Glückskette

Schwyz, 20. November 2013

Kanton Schwyz spendet 30'000 Franken für Nothilfe auf den Philippinen

Spendenbeitrag zugunsten der Glückskette

 

(Stk/i) Der Taifun Haiyan ist einer der schlimmsten Stürme seit der Einführung der Messung von Wirbelstürmen. Er hat am Freitag, 8. November 2013, die Philippinen erreicht und enorme Zerstörungen verursacht. Angesichts dieser Notlage hat sich der Regierungsrat an seiner gestrigen Sitzung für eine rasche Hilfeleistung entschieden. Er hat der Glückskette 30 000 Franken zugunsten der Philippinen zugesichert. Diese Mittel werden dem Lotteriefonds entnommen.

Die Gelder, die der Glückskette gespendet werden, fliessen in einer ersten Phase in die Nothilfe, die von 13 Partnerhilfswerken der Glückskette schon eingeleitet worden ist. Der gesammelte Betrag erlaubt es, in einer zweiten Phase mit konkreten, nachhaltigen Projekten zum Wiederaufbau beizutragen.

Landammann Walter Stählin begründet diese Hilfeleistung: „Der Schwyzer Regierungsrat ist tief betroffen vom Leid, das diese Katastrophe über die Philippinen gebracht hat. Wir wollen mit dieser Unterstützung die Solidarität des Kantons Schwyz mit den Philippinen ausdrücken und einen Beitrag leisten, dass das Land die Folgen dieser Katastrophe bewältigen kann.“

Der Kanton Schwyz hatte bereits im Jahr 2010 eine Spende an die Glückskette zugunsten der Opfer des Erdbebens in Haiti und im Jahr 2004 für die Opfer der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean geleistet.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken