Navigieren im Kanton Schwyz

Rektor des Berufsbildungszentrums Pfäffikon (BBZP) tritt zurück

Rektor des Berufsbildungszentrums Pfäffikon (BBZP) tritt zurück

(BiD/i) Der Rektor des Berufsbildungszentrums Pfäffikon, Stefan Zehnder, hat auf Ende September 2014 seine Kündigung eingereicht. Nach fast 24 jähriger verdienstvoller Tätigkeit beim Kanton Schwyz will er sich, zusammen mit seiner Frau, den Lebenstraum einer grossen Reise mit zeitlich offenem Ausgang verwirklichen. Die Stelle wird demnächst zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Stefan Zehnder wurde im Januar 1991 als Rektor der damaligen Landwirtschaftlichen Schule Pfäffikon angestellt. Dabei leitete er die Nachfolge und Ablösung der ehemaligen Landwirtschaftlichen Schule des Klosters Einsiedeln bis hin schliesslich zum Zusammenschluss mit der gewerblich-industriellen Berufsschule Pfäffikon zum BBZP mit Start im Schuljahr 2006/2007.

Unter seiner umsichtigen Führung wurden so die Pflege- und Gesundheitsberufe, die landwirtschaftlichen Berufe sowie die Brückenangebote in die bisherige gewerblich-industrielle Berufsschule integriert und unter dem Dach des BBZP vereint. Nebst der ständigen Weiterentwicklung der Schule (das BBZP ist Pilotschule bei der Erarbeitung des Q2E-Modells zur Umsetzung eines schulinternen Qualitätsmanagements), dem Aufbau und der Führung des Schulrechenzentrums Ausserschwyz und der Angliederung von neuen Berufsfeldern zeichnete sich Stefan Zehnder vor allem auch durch organisatorisches Geschick aus. Nicht zuletzt stellte er dieses von 2008-2012 im Rahmen der Gesamtsanierung der beiden Schulhäuser des BBZP unter Beweis, bei welcher es unter schwierigen Bedingungen galt, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.

Nach fast 24 jähriger Tätigkeit hat sich nun Stefan Zehnder zum Rücktritt entschlossen. Er darf dabei mit Stolz und Zufriedenheit auf eine inspirierende und bereichernde Zeit in der Berufsbildungslandschaft des Kantons Schwyz zurückblicken und wird seinem Nachfolger / seiner Nachfolgerin eine tadellos funktionierende Schule übergeben. Zusammen mit seiner Frau wird sich Stefan Zehnder einen lang gehegten Traum erfüllen; die Inangriffnahme einer grossen Reise mit zeitlich offenem Ausgang.

Der Regierungsrat und das Bildungsdepartement sind Stefan Zehnder für die langjährige, grosse und engagierte Arbeit zu grossem Dank verpflichtet. Die öffentliche Ausschreibung für die Wiederbesetzung der Stelle erfolgt demnächst.

Bildungsdepartement
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken