Navigieren im Kanton Schwyz

Das grösste Panoramabild des Kantons entsteht

Die Schwyzer Sonderschau an der Zugermesse umrahmt von spektakulärem Panoramabild

Schwyz, 3. Oktober 2016

Das grösste Panoramabild des Kantons entsteht

Die Schwyzer Sonderschau an der Zugermesse umrahmt von spektakulärem Panoramabild


(VD/i) Ab Samstag, 22. Oktober 2016, ist der Kanton Schwyz während neun Tagen Gast an der Zugermesse. Die Schwyzer Sonderschau wird umrahmt von einem 50 Meter langen Panoramabild, aufgenommen vom Haggenspitz beim Kleinen Mythen.

Ein riesiges Rundbild wird die Kulisse des Schwyzer Messestands an der diesjährigen Zuger Messe. In alle Himmelsrichtungen zeigt es die Aussicht vom Haggenspitz beim Kleinen Mythen. Das Bild soll den Besuchern der Zugermesse das Gefühl vermitteln, auf dem Berggipfel zu stehen und von dort aus den Ausblick zu geniessen. Für den Fotografen Stefan Zürrer stellte die Aufnahme dieses Panoramabilds eine besondere Herausforderung dar.  

Anspruchsvolles Fotoshooting

Mit einem Bergführer musste Stefan Zürrer den Haggenspitz besteigen. Auf dem schmalen Gipfel musste die Kamera mit einem speziellen Panorama-Stativ, das für Aufnahme dieses Panoramabilds erforderlich ist, installiert und in die richtige Position gebracht werden. Als idealer Zeitpunkt für die Panoramaaufnahme erwies sich der spätere Morgen vom 26. August. Die Sonneneinstrahlung war noch flach, der Talboden von Schwyz aber gleichwohl besonnt. Glücklicherweise erwischte Stefan Zürrer einen Morgen, an dem die Täler noch nicht mit Bodennebel bedeckt waren.

Während einer halben Stunde wurden insgesamt 610 Fotos geschossen, welche nun mit einer speziellen Software zusammengefügt werden. An der Zugermesse wird das Panoramabild auf einer Länge von über 50 Metern zu sehen sein. Dank der guten Fernsicht und der höhen Auflösung sind sowohl das Rütli-Haus als auch der Prime-Tower in Zürich bestens erkennbar. „Einige Schwyzer Besucher werden auf dem Bild ihr Quartier oder gar ihr Haus suchen und fündig werden“, davon ist Stefan Zürrer überzeugt. Nach der Messe können Interessierte die einzelnen Bildausschnitte mit einer Höhe von 2.5 m erwerben. Das Standpersonal wie auch die Geschäftsstelle von Schwyz Tourismus geben dazu gerne Auskunft.

Das Panoramabild im digitalen Zeitalter

Der Schwyzer Messeauftritt wartet indes nicht nur mit einem spektakulären Panoramabild auf. Noch intensiver als via Rundbild erleben die Messebesucher den Kanton im Rahmen der Hauptattraktion der Schwyzer Sonderschau: Mit sogenannten Virtual-Reality-Brillen können sie virtuell diverse Szenerien und Aktivitäten im Kanton Schwyz erleben. Hinzu kommen die dazugehörigen Tonaufnahmen. Die verschiedenen Filmszenen wurden in den vergangenen Wochen von einem spezialisierten Kamerateam aufgenommen und anschliessend digital aufbereitet.


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken