Navigieren im Kanton Schwyz

Übeltäter Hygieneartikel

Entsorgung nicht via Toilette!

Schwyz, 12. Dezember 2016

Übeltäter Hygieneartikel

Entsorgung nicht via Toilette!


Hygieneartikel, die mit dem Abwasser entsorgt werden, stellen die Betreiber von Abwasserreinigungsanlagen vor grosse Herausforderungen.

Sie sind praktisch und jeder nutzt sie - Einweg-Hygieneartikel wie beispielsweise Feuchttücher, Tampons, Zahnseide, Binden, Wattestäbchen, Windeln usw.

Nicht selten werden Einweg-Produkte über die Toilette entsorgt. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Toilettenpapier sind Hygieneartikel aus reissfestem Material gefertigt. Diese Eigenschaft führt zu Verstopfungen in der Kanalisation und kann zum Stillstand von Abwasserpumpen führen. Unnötige Ausgaben entstehen, denn verstopfte Kanäle und in Pumpen verfangene Hygieneartikel erhöhen einerseits den Energieverbrauch und andererseits kostet die aufwändige Instandsetzung viel Geld. Damit die Abwasserentsorgung zuverlässig funktioniert, sind Hygieneartikel korrekt im Abfall zu entsorgen.

Weiterführende Informationen

Aktuell zu diesem Thema ist der Flyer „Achtung Kostenfalle - Übeltäter Hygieneartikel“ des Vereins „Saubere Abwasser Schwyz“ erschienen und kann unter www.sz.ch/afu abgerufen werden.

UMWELTDEPARTEMENT


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken