Navigieren im Kanton Schwyz

Ersatz Trottoirauskragungen Mythenstein in Brunnen

Die Trottoirauskragungen Mythenstein an der Hauptstrasse Nr. 2b zwischen Brunnen und dem Nationalstrassenanschluss Mosi Süd müssen ersetzt werden.

Schwyz, 13.09.2013

Ersatz Trottoirauskragungen Mythenstein in Brunnen

Die Trottoirauskragungen Mythenstein an der Hauptstrasse Nr. 2b zwischen Brunnen und dem Nationalstrassenanschluss Mosi Süd müssen ersetzt werden.

 

Ab Montag 16. September 2013 beginnen die Bauarbeiten an den Trottoirauskragungen der Hauptstrasse Nr. 2b und um den Mythensteinfelsen an der Auffahrt von Brunnen zum Anschluss Mosi Süd. Die aus dem Jahr 1962 stammenden Trottoirauskragungen sind nicht auf die heutigen Lastansprüche ausgelegt. Da auch der bauliche Zustand als kritisch beurteilt wird, dürfen die Trottoirauskragungen schon seit längerem nicht mehr durch Fahrzeuge belastet werden.

Ersatz der Trottoirauskragungen und der Felsabdeckungen Text

Ebenfalls in einem schlechten Zustand sind die Felsabdeckungen am Mythenstein. Immer wieder lösen sich Teile der Spritzbetonschicht vom Fels ab und fallen auf das Trottoir. Deshalb werden im Zuge des Abbruchs und Neubaus der Trottoirauskragungen auch die alten Spritzbeton-Felsabdeckungen am Mythenstein entfernt und durch zeitgemässe Gitter und Netzabdeckungen ersetzt. Durch diese Massnahmen kann die Verkehrs- und Fussgängersicherheit auf den Trottoirauskragungen wieder langfristig gewährleistet werden.

Einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage

Die seeseitige Fahrspur wird durch die Bauarbeiten in Anspruch genommen und muss deshalb während der Bauzeit für den Verkehr gesperrt werden. Die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Lichtsignalanlage. Im Baustellenbereich können aus Sicherheitsgründen auch keine Fussgänger toleriert werden. Die Fussgänger (vorwiegend Wanderer) werden über die Seepromenade und den Treppenaufgang Mosi Süd umgeleitet. Die Bauarbeiten und die Verkehrsführung sind koordiniert mit der ASTRA-Baustelle am Tunnelportal Mosi-Süd.

Um den Tourismus in Brunnen durch diese Verkehrseinschränkungen nicht zu stark zu belasten wurde der Ersatz der Trottoirauskragungen ausserhalb der touristischen Hauptsaison angesetzt. Die Bauarbeiten dauern vorerst vom 16. September bis in den Dezember 2013. Über den Winter 2013/14 sind die Trottoirauskragungen wieder begehbar, bis im Frühjahr 2014 die Fertigstellungsarbeiten erfolgen werden.

Baudepartement
Auskunft:    Christoph Schmid, Abteilung Kunstbauten, Tiefbauamt, Telefon 041 819 25 91


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken