Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse Nr.386, Strassenausbau Euthalerstrasse, Schulhaus - Schweig, Euthal

(BD/i) Ab der nächsten Woche wird mit den Strassenausbauarbeiten im Bereich des Schulhauses Euthal gestartet. Mit dem Bau einer Mittelschutzinsel bei der Fussgängerquerung von der Kirche zum Schulhaus Euthal wird eine sichere Strassenquerung für Fussgänger und Schüler geschaffen.

Der Regierungsrat hat am 8. März 2016 das Projekt mit Kosten von 1.66 Mio. Franken für den Ausbau der Kantonsstrasse (Hauptstrasse Nr. 386, Abschnitt Schulhaus – Schweig, Euthal) im Bezirk Einsiedeln genehmigt. Das Projekt sieht vor, auf einer Länge von circa 250 Meter die Strasse auf zwei Fahrspuren mit je einer Breite von 3.50 Meter auszubauen. Zusätzlich wird bergseitig ein durchgehendes Trottoir von 2.00 Meter erstellt. Beidseitig der Strasse werden Bushaltestellen mit Doppelbuchten in Beton ausgeführt. Mit der Trenninsel von 3.00 Meter Breite aus Richtung Unteriberg wird der Ortseingang von Euthal verdeutlicht. Dadurch wird der Verkehr beruhigt und gleichzeitig auch die Verkehrssicherheit erhöht. Um die signalisierte Geschwindigkeit auch auf Höhe der Kirche und der Schulanlage sicherzustellen, wird wiederum ein Platz für die stationäre Radarmessanlage erstellt.

Bauablauf bedingt Verkehrsbehinderungen

Die beauftragte Bauunternehmung wird am kommenden Montag, 20. März 2017, mit den Bauarbeiten starten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im September 2017. Die Bauarbeiten werden in drei Phasen aufgeteilt. Die Kantonsstrasse bleibt immer einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen (LSA) geregelt. Der Busbetrieb kann sich mittels Steuergeräten für eine zügige Durchfahrt bei der LSA anmelden. In Absprache mit der Kantonspolizei wird der bestehende Fussgängerstreifen während den Bauarbeiten demarkiert. Zur sicheren Strassenquerung im Bereich der Baustelle, wird zu den Schülerlotsenzeiten die Baustellenquerung durch eine instruierte erwachsene Person geleitet.

Anpassung der Bushaltestellen

Zur Ausführung der Bauarbeiten werden die bestehenden Bushaltestellen temporär verlegt bzw. teilweise aufgehoben. Die Fahrgäste werden frühzeitig auf die jeweiligen Änderungen hingewiesen.

Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für das Verständnis.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken