Navigieren im Kanton Schwyz

Regierungsrat präsentiert Bildungsstrategie 2025

Leitfaden für Schwyzer Bildungswesen

(Stk/i) Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat seine Bildungsstrategie, welche den Zeitraum bis 2025 umfasst. Diese stellt einen Leitfaden dar, an welchem sich die Entwicklung des Schwyzer Bildungswesens in den nächsten Jahren orientieren soll. Anhand von acht übergeordneten Zielen werden Massnahmen präsentiert, deren konkrete Umsetzung im Rahmen der jährlichen Leistungsaufträge der kommenden Jahre an die Hand genommen werden soll.

Im Jahr 2008 hat der Regierungsrat dem Parlament erstmalig einen Grundlagenbericht Bildung 2008-2015 unterbreitet. Dieser lieferte eine umfassende Übersicht und Auskunft über den dannzumal aktuellen Stand des Bildungswesens, bzw. über laufende Projekte. In der zweiten Jahreshälfte 2014 entschied sich das Bildungsdepartement in Rücksprache mit der Gesamtregierung dazu, als Anschlussprojekt an den Grundlagenbericht Bildung die Arbeiten für eine departementale Bildungsstrategie in Angriff zu nehmen. Diese sollte ausgehend von einer Vision strategische Handlungsfelder bezeichnen sowie Teilziele und konkrete Massnahmen zu deren Erreichung definieren. Dies letztlich mit dem Ziel, ein breites Verständnis über die Stossrichtungen und die mittelfristig zu erreichenden Ziele im schwyzerischen Bildungswesen zu erlangen.

Wende im Prozess aufgrund von Motion
Mit der im November 2015 vom Parlament als Postulat erheblich erklärten Motion M 13/15 „Bildungsstrategie vor das Parlament“ nahm die ursprüngliche Projektplanung eine gewisse Wende. Um den Erfordernissen einer übergeordneten, regierungsrätlichen Strategie zu genügen, wurde das bislang departementsinterne Papier in mehreren Schritten durch den Gesamtregierungsrat diskutiert und überarbeitet. Aufgrund des anstehenden Wechsels in der Departementsleitung wurde zudem entschieden, diese Arbeiten in die Verantwortung des neu ab dem 1. Juli 2016 zuständigen Bildungsdirektors zu legen.

Vorliegend unterbreitet der Regierungsrat dem Kantonsrat nun seine Bildungsstrategie 2025. Diese stellt einen Leitfaden dar, an welchem sich die Entwicklung des Schwyzer Bildungswesens in den nächsten Jahren orientieren soll. Die Bildungsstrategie löst als solche keine unmittelbaren Massnahmen und Projekte aus. Die Konkretisierung einzelner Themen soll vielmehr jährlich im Rahmen der Erteilung der politischen Leistungsaufträge erfolgen. Somit wird das jeweils zuständige Entscheidungsgremium im Einzelfall die Möglichkeit haben, über konkrete Umsetzungsschritte, deren Umfang und die damit verbundenen Kosten zu entscheiden.

Inhalt der Bildungsstrategie
Die Bildungsstrategie umfasst nebst einer Einleitung acht Kapitel. In einem ersten Teil werden das Bildungs- und Kulturverständnis definiert, eine Übersicht über das Bildungswesen im Kanton Schwyz, das aktuelle Mengenbild und dessen zu erwartende Entwicklung sowie eine Übersicht über die verschiedenen Zuständigkeiten dargestellt. Der zweite Teil gibt danach Auskunft über gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen, politische Schwerpunkte im Bereich Bildung sowie über Ziele und Massnahmen, die im Zeitraum bis 2025 umgesetzt werden sollen.

Wesentliche Eckpunkte der Bildungsstrategie wurden im Sommer im Rahmen von zwei gross angelegten Workshops mit diversen Stakeholdern (Vertreter aller Bildungsstufen, des Erziehungsrats, Vertreter der Wirtschaft) diskutiert. Dies um sicherzustellen, dass sich die Teilziele und Massnahmen an möglichst konkreten Bedürfnissen orientieren.

Dem Kantonsrat wird beantragt, die Bildungsstrategie 2025 zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.

Staatskanzlei
Information

Dokumentation: Bericht an den Kantonsrat und Bildungsstrategie 2025


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken