Navigieren im Kanton Schwyz

Die Südumfahrung Küssnacht zeigt sich der Bevölkerung

Tag der offenen Baustelle am Samstag, 24. Juni 2017

(BD/i) Die Südumfahrung Küssnacht, die derzeit grösste Baustelle im Kanton Schwyz, kann am Samstag, 24. Juni 2017, von 10.00 – 16.00 Uhr an einem Tag der offenen Baustelle besichtigt werden. Auf besonderes Interesse dürfte dabei der sich im Bau befindliche Tunnel stossen. Küssnachter Dorfvereine sorgen für ein Rahmenprogramm und ein vielfältiges Verpflegungsangebot.

(BD/i) Am 15. Juni 2015 erfolgte der Baustart für die Südumfahrung Küssnacht mit dem offiziellen Spatenstich. Die Eröffnung ist im Jahr 2019 vorgesehen. Zur Mitte der Bauzeit ist die Bevölkerung am Samstag, 24. Juni 2017, eingeladen, sich direkt vor Ort ein Bild vom Stand der aktuellen Bauarbeiten zu machen.

Imposante Baustelle

Vor allem die Tunnelbaustelle beim Portal Nord zwischen Werkhof und Seebodenstrasse ist äusserst imposant. In den vergangenen zwei Jahren wurden eindrückliche Baufortschritte erzielt. Sowohl der Tagbautunnel als auch der Untertagebau bieten Einblicke, wie sie selten möglich sind. Auch den Bauplatz Räbmatt können die Besucherinnen und Besucher aus nächster Nähe besichtigen, wobei die neu erstellte Stützmauer auf besonderes Interesse stossen dürfte.

Informationen und Unterhaltung

Die beteiligten Unternehmen und Ingenieure vermitteln auf der Baustelle mit Informationstafeln Wissenswertes aus ihren Tätigkeitsbereichen. Auch einige Küssnachter Dorfvereine sind in den Anlass eingebunden. So treten die Feldmusik, die Trachtengruppe, der Männerchor und die Tanzgruppe BC Kula auf einer Bühne in der Nähe des Werkhofes auf. Zwischen dem Werkhof und dem Tunnelportal sorgen verschiedene von Küssnachter Dorfvereinen betriebene Verpflegungsstände für das leibliche Wohl. Auf dem Bauplatz Räbmatt wird dagegen keine Verpflegung angeboten.

Durchführung bei jeder Witterung

Offiziell eröffnet wird der Tag der offenen Baustelle um 10.30 Uhr durch Landammann Othmar Reichmuth und Bezirksammann Michael Fuchs. Der Zugang zur Tunnelbaustelle Nord ist über die Seebodenstrasse und über die Werkstrasse (zwischen Werkhof und Friedhof) möglich. Der Zugang zum Bauplatz Räbmatt erfolgt direkt ab der Grepperstrasse. Parkierungsmöglichkeiten bestehen auf den öffentlichen Parkplätzen des Bezirks und zusätzlich auf dem Bauplatz Nord. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Der Tag der offenen Baustelle findet bei jeder Witterung statt.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken