Navigieren im Kanton Schwyz

Arbeitseinsatz des Umweltdepartements mit prominenter Unterstützung

Umweltbotschafterin Cléa Formaz, Pfäffikon, im Einsatz gegen invasive Neophyten

(UD/i) Die Mitarbeitenden des Umweltdepartements haben sich am Mittwochnachmittag, 5. Juli 2017, in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz aktiv für die Umwelt eingesetzt. Departementsvorsteher René Bünter benutzte die Gelegenheit, um die Strategie des Umweltdepartements zu erläutern. Unterstützung erhielt er von Cléa Formaz, der amtierenden und in Pfäffikon wohnhaften Miss Fire Schweiz 2017.

Das Umweltdepartement hat den gemeinsamen Auftrag mit Zielen und Massnahmen neu definiert und für alle Ämter festgesetzt. Die Strategie orientiert sich dabei nicht an den Amts-Strukturen, sondern definiert die vier Aktionsfelder Naturgefahren, Biodiversität, natürliche Ressourcen und Umweltinformationen. Dazu sagt Cléa Formaz: „Es sind genau diese vier Themen, welche alle Umweltbereiche abdecken und zur Wahrung unserer hohen Lebensqualität im Kanton Schwyz beitragen.“

Selber Hand angelegt
Die Mitarbeitenden des Umweltdepartements legen auch selber Hand an, wenn es um praktischen Umweltschutz geht. An einem gemeinsamen Aktionsnachmitttag am Mittwoch, 5. Juli 2017, bekämpften 48 Mitarbeitende invasive Neophyten im Gebiet Chli Aa (Spreitenbach) und Bootshütten in Lachen. Insbesondere wurden Goldruten sowie Sträucher, wie Kirschlorbeer und Seidiger Hornstrauch, die in diesem Gebiet verbreitet sind, vernichtet. Das Resultat kann sich sehen lassen. Grosse Mengen an verschiedenen Neophyten wurden ausgerissen, rausgesägt und umgehauen. Diese werden nun in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lachen fachmännisch entsorgt. René Bünter freute sich über den tatkräftigen Einsatz seiner Mitarbeitenden: „Umweltschutz passiert draussen. Der Kampf gegen die Neophyten kann nur erfolgreich sein, wenn alle mit anpacken.“

Prominente Unterstützung
Das Umweltdepartement erhielt bei seinem Einsatz Unterstützung von prominenter Seite: Cléa Formaz, in Pfäffikon wohnhafte Miss Fire Schweiz 2017, tritt nicht nur schweiz- und schwyzweit als Umweltbotschafterin auf, sondern weiss auch um die hohe Bedeutung des praktischen Umweltschutzes im näheren Umfeld. Die Leichtathletin unterstützte den Aktionstag des Umweltdepartements und legte auch selber Hand an im Kampf gegen die ortsfremden Pflanzen.

Umweltdepartement
Information

Dokumentation:


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken