Navigieren im Kanton Schwyz

Reduktion Höchstgeschwindigkeit im Bereich N4-Anschluss Brunnen

(BD/i) Das Tiefbauamt reduziert die signalisierte Höchstgeschwindigkeit auf der Schwyzerstrasse in Brunnen im Bereich des Autobahnanschlusses. Mit dieser Massnahme soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Der Autobahnanschluss Brunnen auf der Schwyzerstrasse fällt in den Zuständigkeitsbereich des Bundesamtes für Strassen (ASTRA). Heute ist in diesem Bereich die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h signalisiert. Nun wird die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Mit dieser Massnahme reagiert das Tiefbauamt auf das Unfallgeschehen in den letzten Jahren, insbesondere im Bereich der Autobahnauffahrt in Richtung Zürich/Luzern.

Umfangreiches Verkehrsgutachten

Die neue Höchstgeschwindigkeit 50 km/h ist Resultat eines umfangreichen Verkehrsgutachtens inklusive Erhebung des Geschwindigkeitsniveaus an drei Standorten, welches das Tiefbauamt in Auftrag gegeben hat. Auf der Schwyzerstrasse, auf der Höhe der Autobahnauffahrt Richtung Zürich/Luzern, fahren heute gemäss Verkehrsmessungen die meisten Verkehrslenkenden mit einer Geschwindigkeit von maximal 65 km/h (70 km/h sind signalisiert). Durch die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit wird auf dem Abschnitt zwischen Gätzlikreisel bis nach der Autobahnauffahrt Richtung Zürich/Luzern, wo viele Ein- und Ausfahrten bestehen und teils mehrere Fahrspuren gequert werden, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden inklusive Langsamverkehr wesentlich verbessert.

Finanzierung und Umsetzung durch Tiefbauamt

Das ASTRA stimmte den vorgesehenen Massnahmen zu. Alle Untersuchungs-, Planungs- und Umsetzungskosten im Zusammenhang mit der aktuellen Anpassung der Höchstgeschwindigkeit im Bereich des N4-Anschlusses Brunnen werden durch das Tiefbauamt finanziert und umgesetzt.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken