Navigieren im Kanton Schwyz

Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Schweizerischen Bausekretäre

Die Schweizerische Bausekretärenkonferenz (SBK) traf sich zur 58. Mitgliederversammlung in Brunnen im Kanton Schwyz

(BD/i) Die Schweizerische Bausekretärenkonferenz traf sich in Brunnen im Kanton Schwyz zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Ein Schwerpunkt der zweitägigen Tagung bildeten die Infrastrukturprojekte des Kantons Schwyz im Tief- und Hochbau.

Die Kantone pflegen auf verschiedenen Ebenen und in zahlreichen Themenbereichen einen institutionalisierten Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Am 21.und 22. September 2017 traf sich die Schweizerische Bausekretärenkonferenz zu ihrer zweitägigen Tagung im Kanton Schwyz.

Die SBK besteht seit 1959. Sie ist eine Vereinigung von vorab mit bau-, raumplanungs- und umweltrechtlichen Fragen befassten Fachleuten in Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden. Sie führt nebst Mitgliederversammlungen regelmässig Fachtagungen, Besichtigungen und regionale Kolloquien durch, bildet Fachgruppen und äussert sich in Vernehmlassungen zu wichtigen Gesetzesvorlagen.

Herausforderungen im Infrastrukturbereich
Schwerpunktthemen der Fachreferate waren die derzeit laufenden und in naher Zukunft liegenden Infrastrukturprojekte des Kantons Schwyz. Am zweiten Tag wurde die derzeit grösste laufende Baustelle im Kanton Schwyz, nämlich die Südumfahrung Küssnacht, besichtigt. Ein anderes Hauptthema der Konferenz war die Immobilienstrategie des Kantons Schwyz.

Typisch Schwyz
Im Rahmenprogramm wurde den über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein attraktives Besichtigungsprogramm geboten. So wurde die Messerfabrik Victorinox in Schwyz und die Kirschbrennerei Dettling in Brunnen besucht.

 

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken