Navigieren im Kanton Schwyz

Auf den Ernstfall vorbereitet

Jahresrapport 2017 mit den Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe

(SiD/i) Die Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe wurden anlässlich des traditionellen Jahresrapports über aktuelle Projekte aus den Bereichen Sicherheit und Bevölkerungsschutz informiert. Als Gastreferent trat Hans Guggisberg, Chef des Bundesstabes Bevölkerungsschutz, auf.

Unter der Leitung von Magnus Sigrist, Stabschef des kantonalen Führungsstabes, trafen sich die Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe zu ihrer jährlichen Tagung in Schwyz. Neben dem fachlichen Austausch spielte wie immer auch der informelle und kollegiale Kontakt eine bedeutende Rolle.

Plädoyer für einfache Strukturen
Hans Guggisberg verfügt in seiner Funktion als Chef des Bundesstabes Bevölkerungsschutz über einen ausgezeichneten Überblick über die landesweiten Entwicklungen und konnte den Stabschefs interessante Einblicke bieten. Er sprach sich in seinen Ausführungen für einfache und verständliche Strukturen aus. Denn sie seien letztlich entscheidend für den Erfolg. Deshalb würden auch die Alarmierungssysteme laufend weiterentwickelt im Einklang mit den sich wandelnden Bedürfnissen der Bevölkerung.

Massnahmen aus der Gefährdungsanalyse
Stabschef Magnus Sigrist und Philipp Waldis, Leiter der Katastrophenhilfe, konnten in ihrem Jahresrückblick auf eher ruhige Zeiten verweisen. Und doch zeigten das Erdbeben im vergangenen März, der Grossbrand in einer Sägerei in Haltikon und lokaler Starkregen, wie rasch gut funktionierende Strukturen der Sicherheitskräfte zu einem entscheidenden Faktor bei der Ereignisbewältigung werden können. Mit dieser Zielsetzung wurde auch die kantonale Gefährdungsanalyse erarbeitet und vom Regierungsrat zur Kenntnis genommen. In einem nächsten Schritt werden nun geeignete Massnahmen aus dieser Analyse abgeleitet.

„Man kennt sich noch“
Sicherheitsdirektor André Rüegsegger bedankte sich bei den Stabschefs der Gemeinden und ihren Stellvertretern für ihren grossen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit. Er unterstrich dabei die hohe Bedeutung des Milizwesens in unserem Kanton. Dass man sich in unserem Kanton noch gegenseitig kennt, erleichtert dabei die Aufgabe. Diese Kultur gelte es unbedingt zu pflegen und weiterzuführen.

Sicherheitsdepartement

Sie bestritten den Hauptteil des Jahresrapports (von links): Magnus Sigrist, Stabschef des kantonalen Führungsstabes, Hans Guggisberg, Stabschef Bundesstab, und Sicherheitsdirektor André Rüegsegger.


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken