Navigieren im Kanton Schwyz

Schulstatistik 2017/18 zeigt erstmals wieder steigende Schülerzahlen in der Volksschule

Aktuelle Publikationen zur Schul- und Lehrpersonenstatistik sind online

(BiD/i) Im laufenden Schuljahr ist in der Volksschule die Gesamtschülerzahl erstmals seit 2003/04 wieder gestiegen. Einerseits ist dies auf die flächendeckende Einführung des Zweijahreskindergartens zurückzuführen. Andererseits zeichnet sich aufgrund der Bevölkerungsentwicklung nach Jahren des Schülerrückgangs eine Stabilisierung der Gesamtzahl ab.

Die Zunahme von 16 125 auf neu 16 222 Schülerinnen und Schüler zeigt sich auf der Kindergarten- und Primarstufe. Auf der Sekundarstufe I ist die Schülerzahl nach wie vor rückläufig. Hauptgrund ist der erneute Wegfall eines Jahrgangs mit 13 statt 12 Geburtsmonaten. Diese grossen Jahrgänge entstanden aufgrund der gestaffelten Verschiebung des Einschulungstermins. Der letzte dieser Jahrgänge besucht im Schuljahr 2017/18 das 3. Jahr der Sekundarstufe I. Damit ist zu erwarten, dass mittelfristig die Schülerzahlen auf der Sekundarstufe I in der Tendenz wieder leicht steigen werden.

Rückläufig
sind die Schülerzahlen im Bereich Sonderschule. Mit insgesamt 395 Schülerinnen und Schülern (Vorjahr 412) beträgt die Sonderschulquote gemessen an der Gesamtheit aller Schülerinnen und Schüler 2.43 Prozent (im Vorjahr 2.56 Prozent). Weiter im Anstieg begriffen ist hingegen die Schülerzahl in den Privatschulen im Kanton Schwyz (Anstieg von 544 auf neu 567; gemessen an der Gesamtheit aller Schülerinnen und Schüler 3.5 Prozent).

Stabil präsentieren sich die Schülerzahlen auf der Sekundarstufe II. Während bei den Berufsfachschulen ein geringer Rückgang zu verzeichnen ist (minus 18), steigen die Schülerzahlen an den Mittelschulen um 23 Schülerinnen und Schüler. Dieser Anstieg beruht fast ausschliesslich auf dem Bildungsangebot Fachmittelschule (FMS), deren Schülerzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent höher liegt. Der Aufbau des FMS-Angebots an der Kantonsschule Ausserschwyz wird im laufenden Schuljahr abgeschlossen.

Im Bereich der Lehrpersonenstatistik präsentieren sich die Verhältnisse weitgehend stabil. Die Anzahl der Pensen an der öffentlichen Volksschule insgesamt (Vollzeiteinheiten) hat nur noch leicht um 0.3 % zugenommen. Weiter zunehmend ist im Bereich der Volksschule der Frauenanteil bei den Lehrpersonen. Dieser hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 73.8 auf aktuell 74.8 Prozent erhöht.

Weitere zusammenfassende Resultate sind in der Schulstatistik auf den Seiten 4 und 5 sowie in der Lehrpersonenstatistik auf Seite 1 in der Rubrik „Das Wichtigste in Kürze“ zu finden.

Bildungsdepartement
Information

Bildungsstatistiken im Web: www.sz.ch/volksschulen -> Publikationen -> Statistiken


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken