Navigieren im Kanton Schwyz

Wölfe im Kanton Schwyz – Situationsbericht 2017

Rückblick

Das Thema Wolf sorgt in der Öffentlichkeit regelmässig für eine hohe Aufmerksamkeit. Im Rückblick auf das Jahr 2017 lässt sich ein Fazit über die Erfahrungen mit dem Wolf im Kanton Schwyz ziehen.

Mit dem Auftreten des Wolfes im Kanton Schwyz ist jederzeit zu rechnen. Die Auswirkungen blieben bis anhin gering.

Am 8. Oktober 2017 wurden im Gebiet Bolzberg, Einsiedeln, Schafe gerissen. Die Auswertung der DNA-Proben hat ergeben, dass es sich dabei um den Wolf M79 gehandelt hat. Der Wolf ist bereits in Seftigen (Kanton Bern) nachgewiesen worden. Aufgrund der grossen Distanz zwischen den beiden Nachweisen kann gefolgert werden, dass er sich auf der Wanderung befindet. Die verursachten Schäden wurden bezahlt und es kam zu keinen weiteren Schadenfällen, die durch den Wolf verursacht wurden. Aufgrund des naturgemäss grossen Streifgebiets des Wolfes muss aber jederzeit mit einer möglichen Wolfspräsenz im Kanton Schwyz gerechnet werden.

Monitoring und Prävention

In Gebieten mit möglicher Wolfspräsenz wurde das Fotofallenmonitoring im Jahr 2017 weitergeführt. Neu wird der Wolfsalarm über die Einsatzzentrale der Kantonspolizei abgesetzt. Damit ist gewährleistet, dass ein SMS-Alarm rund um die Uhr abgesetzt werden kann. Um präventiv für die Tierhalter aktiv zu bleiben und handeln zu können, ist das Amt für Natur, Jagd und Fischerei darauf angewiesen, Meldungen über die Präsenz von Grossraubwild rasch, möglichst genau lokalisiert (Koordinaten/Ortsbe­zeichnung) und möglichst gut dokumentiert (Foto-Schnappschuss) zu erhalten. Diese Informationen sind für die Vermeidung von möglichen Schäden von zentraler Bedeutung.

Konzept Wolf Schwyz

In einer breit abgestützten Arbeitsgruppe wird zurzeit das kantonale Wolfskonzept erarbeitet. Das Konzept Wolf Schwyz baut auf dem Konzept Wolf Schweiz auf. Das Konzept beinhaltet verbindliche Leitlinien (kantonale Vollzugshilfen) für alle Fragen im Umgang mit dem Wolf. Das Konzept Wolf Schwyz soll einen transparenten und sachlichen Umgang mit dem Wolf aufzeigen, indem es auf kantonaler Stufe die Zuständigkeiten regelt, Abläufe definiert und die Informationswege vorgibt. Es richtet sich an die Vollzugsbehörden und an alle direkt betroffenen Interessenvertreter und Organisationen. Das Konzept Wolf Schwyz soll voraussichtlich im IV. Quartal 2018 vorliegen und durch den Regierungsrat verabschiedet werden.

UMWELTDEPARTEMENT

 

 


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken