Navigieren im Kanton Schwyz

Nachtsperrungen auf der Steinerbergstrasse

(BD/i) Für den Einbau der Notbrücke bei der Baustelle Häni muss die Hauptstrasse Nr. 371, Goldau – Steinerberg – Sattel für drei Nachteinsätze gesperrt werden. Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet.

Seit Anfang Juni 2018 laufen die Bauarbeiten zum Ersatz des Bachdurchlass Häni und dem Ausbau der Hänikurve auf der Steinerbergstrasse programmgemäss. Die Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen, dass die auf 40 Tonnen Traglast ausgelegte temporäre Hilfsbrücke nun eingebaut werden kann.

Drei Nachtsperrungen mit Verkehrsumleitung
Für die Montage der Notbrückenkonstruktion wird ein Pneukran erforderlich sein, dessen Platzbedarf den ganzen Strassenquerschnitt umfasst. Dazu muss die Steinerbergstrasse gänzlich gesperrt werden. Um den Verkehr möglichst gering zu stören, werden diese Arbeiten nachts ausgeführt. In drei Nachtschichten von Montag, 6. August 2018 bis Donnerstag, 9. August 2018, jeweils zwischen 21.00 Uhr und 04.00 Uhr, wird die ganze Notbrücke aufgestellt und der Verkehr umgeleitet.

Das Umleitungskonzept sieht vor, mit grossformatigen Infotafeln und Umleitungshinweisen an den drei Kreuzungen im Sattel, Ecce Homo und Goldau (Abzweigung Steinerstrasse) die Verkehrsteilnehmer über die Sperrung zu informieren.

Nach der Verkehrsumlegung auf die Hilfsbrücke können die Bauarbeiten in der Hänikurve ungehindert in Angriff genommen werden. Wenn alles wie geplant abläuft, kann die Notbrücke Mitte Juni 2019 wieder demontiert werden. Dies wird wiederum in drei Nachteinsätzen mit Verkehrsumleitung ausgeführt. Die fünfte und letzte Ausbauetappe wird dann noch bis November 2019 dauern. Witterungsbedingt kann der Deckbelag voraussichtlich erst im Frühjahr 2020 eingebaut werden.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken