Navigieren im Kanton Schwyz

Vergabe des Zentralschweizer Ateliers in New York 2020

(AfK/i) 2020 gewähren die Kantone Zug, Schwyz und Uri drei Kunstschaffenden einen Aufenthalt im Atelier der Zentralschweizer Kantone in New York. Ein viermonatiges Atelierstipendium erhalten der Animationsfilmemacher Frederic Siegel (ZG), die Autorin Martina Clavadetscher (SZ) und der bildende Künstler Simon Ledergerber (UR).

Seit 2000 betreibt der Kanton Zug zusammen mit dem Kanton Schwyz ein Wohnatelier für Kunstschaffende in New York, an welchem auch die Kantone Uri, Obwalden und Nidwalden beteiligt sind. Für den Aufenthalt in New York können sich Kunstschaffende aller Sparten (Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Fotografie, Film) aus den Zentralschweizer Kantonen bewerben. Die Atelierwohnung befindet sich an der Amsterdam Avenue 502 in der Upper West Side in Manhattan. Die Möglichkeit eines mehrmonatigen New York Aufenthaltes stellt für Künstlerinnen und Künstler ein sinnvolles und nachhaltig wirkendes Angebot im Bereich Kulturförderung dar. Die Kunstschaffenden nutzen den Atelieraufenthalt, um in einem inspirierenden Umfeld neue Erfahrungen und Anregungen zu sammeln, Weiterbildungen zu besuchen und ihr Beziehungsnetz zu erweitern. Das Stipendium beinhaltet die unentgeltliche Benützung des Wohnateliers sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss.

Folgende Kultur- und Kunstschaffende sind von den jeweiligen Kulturkommissionen ausgewählt worden:

Frederic Siegel, Animationsfilm (Kanton Zug)
Der Animationsfilmemacher Frederic Siegel aus Cham studierte an der Hochschule für Design und Kunst in Luzern. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt sich Frederic Siegel mit Fragen der Einsamkeit in Metropolen und der Interaktion des Einzelnen mit der Masse. In New York möchte er Geschichten finden und diese dann in Worte, Bilder und Animationen fassen. Auch möchte er Kontakte knüpfen zu anderen Animationsfilmemachern, Studios und Filmfestivals und seinen künstlerischen Ausdruck weiter erforschen.

Martina Clavadetscher, Literatur (Kanton Schwyz)
Martina Clavadetscher lebt und arbeitet als Autorin, Dramatikerin und Kolumnistin in der Zen­tralschweiz. Der Aufenthalt im Künstleratelier soll ihr helfen, nach sehr intensiven Jahren wieder einen klaren, distanzierten Blick auf die eigentliche Arbeit zu gewinnen: sie sehnt sich nach Schreibzeit und der Fokussierung auf eine Sache, ein Projekt, auf den Text. Dabei erhofft sie sich von der pulsierenden Weltstadt eine «mächtige Portion Inputs: Eindrücke, Informationen, Fakten, Geschichten, Bilder und Szenen».

Simon Ledergerber, Bildende Kunst (Kanton Uri)
Der Kanton Uri sprach den viermonatigen Aufenthalt dem aus Seelisberg stammenden Simon Ledergerber zu. Der Urner Künstler beeindruckte das Kuratorium mit einer Serie von Bildern, die an Partituren erinnern. Besonders gelobt wurden die klar komponierte Abfolge, der präzise Umgang mit den Materialien, die Diversität der Formen sowie die gekonnte Entwicklung der Idee. Mit dem New-York-Aufenthalt soll Simon Ledergerber ermöglicht werden, sein profundes Repertoire auszubauen und weitere Inspirationsmöglichkeiten zu erhalten.

Amt für Kultur


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken