Navigieren im Kanton Schwyz

AAA-Rating des Kantons Schwyz bestätigt und neu wieder mit Ausblick "stabil"

Staatshaushaltsanierung positiv gewürdigt

Schwyz, 19. August 2016

AAA-Rating des Kantons Schwyz bestätigt und neu wieder mit Ausblick "stabil"

Staatshaushaltsanierung positiv gewürdigt

 

(FD/i) Am 19. August 2016 veröffentlichte Standard & Poor’s ein neues Rating zum Kanton Schwyz. Das bisherige Rating „AAA/A-1+ wurde bestätigt. Erfreulicherweise verbesserte sich der Ausblick von „negativ“ auf „stabil“. Der eingeschlagene Weg der Staatshaushaltssanierung wird damit positiv gewürdigt.

Mit der Neubeurteilung vom 19. August 2016 wird das bisherige Rating „AAA/A-1+“ bestätigt und der Ausblick wieder auf „stabil“ gesetzt. Bisher sah sich Standard & Poor’s seit 2015 dazu veranlasst, aufgrund der hohen Aufwandüberschüsse der letzten Jahre und der sich daraus abzeichnenden Verschuldung die Aussichten für den kantonalen Finanzhaushalt als negativ zu bewerten. Die erfreuliche Verbesserung begründet sich in den initiierten Massnahmen auf der Ausgaben- und der Einnahmenseite und im starken Finanzmanagement. Nebst der sich in den letzten beiden Jahren abzeichnenden Stabilisierung der Ausgabenseite bildet die zeitnahe und ausgewogene Optimierung der Einnahmenseite mit der geplanten Steuergesetzteilrevision einen wichtigen Grundstein zur stabilen Bonitätsentwicklung des Kantons Schwyz.

Das Finanzdepartement sieht sich in seiner Einschätzung bestätigt, dass schnelle und entschlossene Massnahmen aller staatlichen Gewalten in ihren jeweiligen Zuständigkeiten notwendig sind, um unverzüglich eine nachhaltige Sanierung des Finanzhaushalts des Kantons Schwyz zu erreichen. Dadurch wird die Glaubwürdigkeit und Attraktivität des Kantons als Wohn- und Wirtschaftsstandort erhalten. Der eingeschlagene Weg mit den Aufgabenverzichten, Leistungsreduktionen und Lastenverschiebungen auf der einen Seite und der zur Abstimmung gelangenden Steuergesetzteilrevision auf der anderen Seite ist deshalb mit Konsequenz weiterzuverfolgen.

Analog anderer Kantone wie beispielsweise Graubünden und Luzern wurde das Rating des Kantons Schwyz per 19. August 2016 zum letzten Mal durch Standard & Poor’s eigenständig publiziert. Der Kanton Schwyz selbst hatte Standard & Poor’s nicht mit einem Auftrag zur Ratingfestlegung betraut. Das jährliche Rating diente Standard & Poor’s indirekt zur Beurteilung der Schwyzer Kantonalbank, welche zu 100% im Besitz des Kantons Schwyz ist. Aufgrund neuer interner Regelungen bei Standard & Poor‘s bleibt die explizite Beurteilung des Kantons Schwyz ab 2017 vertraulich und fliesst lediglich mehr ins Rating der Schwyzer Kantonalbank ein.

Finanzdepartement
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken