Navigieren im Kanton Schwyz

Weiterer Meilenstein für die sichere Dorfdurchfahrt Freienbach

Inbetriebnahme des sanierten Strassenabschnitts Freienbach Ost

(BD/i) Der neu erstellte Abschnitt Ost der Ortsdurchfahrt Freienbach kann Ende November dem Verkehr übergeben werden. Damit profitieren die Verkehrsteilnehmer neben dem verbesserten Verkehrsfluss von einer höheren Sicherheit und die Anwohner von einer geringeren Lärmbelastung. Der sanierte Strassenabschnitt ist Teil eines umfassenden Massnahmenkonzepts zur Verbesserung der Verkehrssituation zwischen Freienbach und Bäch.

Die Kantonsstrasse zwischen Bäch und Freienbach gehört mit rund 13 000 Fahrzeugen pro Tag zu den stark belasteten Strassen im Kanton Schwyz. Im Jahr 1999 wurde deshalb ein langfristiges Massnahmenkonzept zur Verbesserung der Verkehrssituation entwickelt. 2004 konnte die 1. Etappe im Ortsteil Bäch umgesetzt werden. Zwischenzeitlich wurden weitere Abschnitte, beispielsweise Freienbach Mitte im Jahre 2012, realisiert. Mit dem Abschnitt Freienbach Ost steht eine weitere Etappe kurz vor dem Abschluss. Der Regierungsrat hat dem Kantonsrat zudem bereits eine weitere Ausgabenbewilligung für die nächste Ausbauetappe im westlichen Teil von Freienbach zur Beschlussfassung überwiesen.

Neue Haltestellen für den öffentlichen Verkehr
Die Bauarbeiten im Abschnitt Ost sind grösstenteils abgeschlossen. Zurzeit läuft noch die Fertigstellung des Kreisels Wollerauerstrasse, der «Kunst am Kreisel» und der Mittelinseln. Ende November kann der komplett sanierte Abschnitt Freienbach Ost dem Verkehr übergeben werden. Die Erneuerung umfasst auch den öffentlichen Verkehr. Neu gebaut wurden die Haltestellen «Grütze» bei der heilpädagogischen Schule und die Haltestellen «Sarenbach» in Richtung Pfäffikon.

Die Inbetriebnahme der Strasse erfolgt einen Monat früher als geplant, obwohl sich der Untergrund als sehr herausfordernd herausgestellt hat, die Bauarbeiten wiederholt durch Hochwasser des Sarenbachs behindert und zusätzlich kommunale Werkleitungen eingebaut wurden. Noch ausstehend ist der definitive Deckbelag, der im Sommer 2020 aufgebracht wird.

Höhere Lebensqualität dank tieferer Lärmbelastung
Die Inbetriebnahme der neu erstellten Strasse auf dem Abschnitt zwischen Fussgängerbrücke Kirchstrasse und Ufenaustrasse leistet einen wichtigen Beitrag zu einer höheren Verkehrssicherheit und einem verbesserten Verkehrsfluss in Freienbach. Der Ersatz des aus der Nachkriegszeit stammenden Betonbelags durch einen zeitgemässen Asphaltbelag führt zu einer deutlichen Lärmminderung und trägt damit zu höheren Lebensqualität der Anwohner bei.

Baudepartement

Foto Kreisel mit Kunst


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken