Navigieren im Kanton Schwyz

Sonja Rageth wird neue Amtsvorsteherin

Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz Ausserschwyz

(Stk/i) Der Regierungsrat hat Sonja Rageth als neue Vorsteherin des Amtes für Kindes- und Erwachsenenschutz Ausserschwyz und der KESB Ausserschwyz angestellt.

Im Februar 2020 wird Sonja Rageth aus Zürich neu die Leitung des Amtes für Kindes- und Erwachsenenschutz Ausserschwyz (KESA) übernehmen und der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Ausserschwyz vorstehen. Der Regierungsrat hat sie als Nachfolgerin von Mario Häfliger angestellt, welcher Leiter des Amtes für Kindes- und Erwachsenenschutz und Präsident der KESB des Kantons Zug wird. Der Stellenantritt von Sonja Rageth erfolgt per 1. Februar 2020.

Sonja Rageth ist 55 Jahre alt und aktuell Leiterin des Bereichs Administration der Sozialabteilung der Stadt Opfikon. Davor war sie während acht Jahren Fachbereichsleiterin Erwachsenenschutz bei den Sozialen Diensten des Bezirks Dielsdorf.

Sonja Rageth absolvierte ursprünglich eine Ausbildung bei der Schweizerischen Post, bei welcher sie in unterschiedlichen Funktionen tätig war. In dieser Zeit bildete sie sich zur Betriebswirtschafterin HF aus. Später schloss sie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ein Bachelorstudium in Sozialer Arbeit ab. Zudem absolvierte sie einen Zertifikatslehrgang (CAS) in Kindes- und Erwachsenenschutzrecht sowie eine Weiterbildung auf Masterstufe «Management im Sozial- und Gesundheitsbereich» der Hochschule Luzern.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken