Navigieren im Kanton Schwyz

Erweiterung Strassenentwässerung Zugerstrasse, Küssnacht

Anschluss an SABA Giessenbach

(BD/i) Ab der nächsten Woche wird mit der Baustellen-Installation und den Vorbereitungsarbeiten für den Anschluss der Strassenentwässerung der Zugerstrasse im Bereich Chli Ebnet gestartet.

Mit dem Bau der 110 m langen Meteorwasserleitung kann verschmutztes Strassenabwasser auf die SABA Giessenbach geleitet werden. Damit werden zusätzlich rund 5 300 m2 der Zugerstrasse an die SABA angeschlossen. Das Strassenwasser wird in der SABA gereinigt, bevor dieses in den Vorfluter eingeleitet wird. Zudem ist diese Massnahme sinnvoll und zweckmässig, weil dadurch im Ereignisfall für die Einsatzkräfte die Intervention vereinfacht wird.

Termine / Bauablauf
Die beauftragte Unternehmung wird mit den Arbeiten am Montag, 2. März 2020, beginnen. Zuerst wird die Leitung auf der Ostseite der Zugerstrasse und als zweites diejenige auf der Westseite beim Auto-Occasionsplatz erstellt. Da es sich vorliegendenfalls um Anpassungen an der bestehenden Strassenentwässerung handelt, werden die Leitungen vorgängig sondiert. Die Bauarbeiten dauern in etwa zwei Monate.

Verkehrsbehinderungen
Der Verkehr kann im Baustellenbereich mehrheitlich zweispurig geführt werden. Einzig beim Zusammenschluss der Leitungen ist eine einspurige Verkehrsführung vorgesehen. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage oder mit Verkehrskadetten geregelt. Die durch die Bauarbeiten betroffenen Liegenschaften sind grundsätzlich immer zugänglich. Es ist jedoch mit Behinderungen zu rechnen.

Die Bauherrschaften und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen durchzuführen. Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Arbeitsbereich.

Baudepartement

Übersichtsplan


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken