Navigieren im Kanton Schwyz

Baubeginn Belagssanierung Wägitalstrasse Siebnen

Massnahmen zur Gewährung der Verkehrssicherheit

(BD/i) Nächste Woche beginnen auf der Hauptstrasse Nr. 392 im Abschnitt Aa-Brücke Aabort bis zum Tunnel Waldheim in den Gemeinden Schübelbach und Galgenen die Bau- und Belagsarbeiten. Diese Arbeiten erfolgen im Rahmen des baulichen Unterhalts der Kantonsstrassen. Im Bereich der beiden Tunnels Waldheim und Stigern wird der Deckbelag eingebaut.

Im 700 m langen Teilstück der Wägitalstrasse nach der Aa-Brücke Aabort bis zum Tunnel Waldheim wird aufgrund des Zustands in der Fahrbahn die gesamte Deckschicht und teilweise die Binderschicht ersetzt. Zudem werden die Randabschlüsse erneuert und die bestehende Entwässerung örtlich instandgesetzt. Auf der Aa-Brücke Waldheim wird die Deckschicht ersetzt und die Fugen erneuert. Das Teilstück schliesst direkt an den Bereich an, bei dem im letzten Jahr die beiden Tunnels Waldheim und Stigern instandgesetzt wurden. Auf diesem 830 m langen Abschnitt wird nun der noch ausstehende Deckbelag eingebaut.

Termine und Verkehrsbehinderungen

Die beauftragte Bauunternehmung beginnt mit der Baustelleninstallation und den Vorarbeiten am Montag, 6. April 2020. Der eigentliche Baubeginn ist nach Ostern. Die Bauarbeiten werden in Etappen ausgeführt und dauern bis Anfang September 2020.

Begonnen wird im vorderen Teilstück ab der Aa-Brücke Aabort bis zum Tunnel Waldheim. Diese Bauarbeiten vor den beiden Tunnels dauern bis Mitte Juli 2020. Sie nehmen den grössten Teil der Bauzeit in Anspruch. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Dabei wird die einspurige Verkehrsführung wechselweise auf die jeweils aktuelle Bauetappe angepasst. Der öffentliche Verkehr wird bevorzugt. Wenn die witterungsabhängigen Arbeiten ohne Verzögerungen ausgeführt werden können, werden die Bauarbeiten von Mitte Juli bis anfangs August 2020 unterbrochen. In dieser Zeit ist die Strasse normal zweispurig befahrbar. Danach werden die grossflächigen Fräsarbeiten im vorderen Teilstück ausgeführt. Der Verkehr wird einspurig mit Einsatz eines Verkehrsdienstes geführt.

Einbau Deckbelag in Nachtarbeit unter Vollsperrung – Fahrverbot für Fahrräder und Motorfahrräder

Mitte August 2020 wird über den gesamten 1530 m langen Abschnitt der Deckbelag eingebaut. Bedingt durch die engen Platzverhältnisse ist ein qualitätsgerechter Einbau des Deckbelags bei gleichzeitiger Einhaltung der Verkehrs- und Arbeitssicherheit am Tag nur stark erschwert möglich. Es ist daher vorgesehen, den Deckbelag in drei Nachtetappen unter Vollsperrung des gesamten Abschnitts einzubauen. Während den Fräs- und Deckbelagsarbeiten gilt im Baustellenbereich ein Fahrverbot für Fahrräder und Motorfahrräder. Der Langsamverkehr wird in beiden Richtungen über die offizielle Schweiz Mobil Fahrradroute Nr. 76 Staldenstrasse-Vorderbergstrasse-Flüehstrasse umgeleitet. Das Fahrverbot gilt ab Anfang August während drei bis vier Wochen. Die Umleitungen werden entsprechend signalisiert.

Einbau Deckbelag in Siebnen und im Abschnitt Rötetäli in Vorderthal koordiniert

In den Monaten Mai und Juni 2020 werden auch die Abschluss- und Deckbelagsarbeiten auf der Wägitalstrasse im Abschnitt Rötetäli in Vorderthal ausgeführt. Die Hauptarbeiten wurden Ende letzten Jahres abgeschlossen. Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit ist auch hier vorgesehen, den Deckbelag in der Nacht unter Vollsperrung des gesamten Abschnitts einzubauen. Für diesen 530 m langen Abschnitt ist jedoch nur eine Nachtetappe Mitte Juni 2020 erforderlich. Die Umleitungen werden entsprechend signalisiert.

Da die Ausführung von Belagsarbeiten witterungsabhängig ist, können Terminverschiebungen eintreten. Die genauen Termine mit Angabe der Zeiten, in welchen der Deckbelag in Siebnen und in Vorder-thal eingebaut wird, werden zum gegebenen Zeitpunkt mitgeteilt. Die Umleitung für den motorisierten Verkehr über die Sattelegg während den insgesamt vier Nachtetappen mit Vollsperrung wird ebenfalls zum gegebenen Zeitpunkt informiert.

Das Baudepartement dankt allen Verkehrsteilnehmenden und Anstössern für ihr Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Arbeitsbereich.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken