Navigieren im Kanton Schwyz

Tanja Grimaudo Meyer zur Vorsteherin des Amts für Volksschulen und Sport gewählt

(Stk/i) Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hat Dr. Tanja Grimaudo Meyer zur neuen Vorsteherin des Amts für Volksschulen und Sport (AVS) gewählt. Tanja Grimaudo ist seit Februar 2017 als Abteilungsleiterin Sonderpädagogik und stellvertretende Amtsleiterin AVS tätig und übernimmt auf den 1. August 2020 die Nachfolge von Urs Bucher, der eine neue Stelle im Kanton Basel-Stadt antritt. 

Die 45-jährige Tanja Grimaudo, mit ihrer Familie wohnhaft in Luzern, studierte an der Universität Zürich Psychologie und Sonderpädagogik und erlangte 2011 den Doktortitel im Bereich Sonderpädagogik. Danach bildete sie sich zur Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie weiter und absolvierte zuletzt im Jahr 2019 einen Weiterbildungsgang der Universität Luzern in «Decision Making and Leadership».

Ihren beruflichen Einstieg absolvierte Tanja Grimaudo als Kleinklassenlehrerin sowie Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin in verschiedenen Schulgemeinden des Kantons Luzern. Zwischen 2004 und 2007 arbeitete sie als Schulpsychologin im Schulpsychologischen Beratungsdienst Schwyz, danach leitete sie den Schulpsychologischen Dienst der Kantone Nidwalden (bis 2012) und Basel-Stadt (bis 2015). Als ergänzende Tätigkeit hatte sie einen Lehrauftrag an der Universität Basel inne. Vor Ihrer Rückkehr in den Kanton Schwyz stand sie dem Bereich Beratung der Abteilung Kinder, Jugend und Familie der Stadt Luzern vor. Seit Februar 2017 ist Tanja Grimaudo als Abteilungsleiterin Sonderpädagogik und stellvertretende Amtsleiterin im AVS tätig. Tanja Grimaudo hat sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen rund 30 Mitbewerbende durchgesetzt.

Aufgrund ihres breiten Fachwissens, ihres beruflichen Werdegangs sowie der diversen Weiterbildungen verfügt Tanja Grimaudo über beste Voraussetzungen, das AVS zu leiten und dessen Dienstleistungsangebot zu stärken und erfolgreich weiter zu entwickeln. Sie übernimmt dabei die Nachfolge von Urs Bucher, der die Amtsleitung seit 2012 innehatte.

Das Amt für Volksschulen und Sport umfasst mit 78 Mitarbeitenden und 53 Vollzeitstellen als grösstes Amt innerhalb des Bildungsdepartements die Abteilungen Sonderpädagogik, Sport, Schulentwicklung und -betrieb, Schulcontrolling, Schulpsychologie und Logopädie. Der neuen Amtsvorsteherin unterstellt sind zudem die beiden Rektorinnen der Heilpädagogischen Zentren Ausserschwyz und Innerschwyz.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken