Navigieren im Kanton Schwyz

Baubeginn für den H8-Vollanschluss in Seewen

Arbeiten dauern bis Ende 2022

(BD/i) Die Bauarbeiten für den Vollanschluss der Steinerstrasse an die kantonale Hauptstrasse H8 in Seewen starten am Montag, 23. November 2020. Die Fertigstellung ist Ende 2022 geplant.

Der heutige Achtelanschluss der Umfahrungsstrasse H8 in Seewen wird mit zwei neuen Kreiseln auf der Steinerstrasse zu einem Vollanschluss ausgebaut. Damit kann der Verkehr von und nach Steinen direkt auf den Autobahnanschluss Schwyz geführt werden, womit auch das Dorf Seewen von einem Teil des Verkehrs entlastet wird. Zudem werden die Groberschliessungsstrassen für die Mehrfamilienhäuser, die sich derzeit im Gebiet Seewen-Feld im Bau befinden, an das neue Bauwerk angeschlossen. Damit der Verkehr zwischen dem Vollanschluss und dem Dorfkern Schwyz nicht überproportional zunimmt und die Lärmgrenzwerte eingehalten werden können, werden auf diesem Abschnitt der Steinerstrasse flankierende Massnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt. Der Kantonsrat hat die Ausgabenbewilligung für den H8-Vollanschluss in der Höhe von 13.65 Mio. Franken bereits im Jahr 2016 bewilligt.

Abschluss mit Deckbelag 2023

Nach aufwändigen Planungsarbeiten und langwierigen Einsprache- und Beschwerdeverfahren kann nun am Montag, 23. November 2020, endlich mit den Bauarbeiten für den Vollanschluss begonnen werden. Ab Montag 9. November 2020 werden die ersten Vorarbeiten wie das Einrichten des Installationsplatzes und der Aufbau der Baucontainer ausgeführt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2022. Im Frühjahr 2023 wird auf der H8 noch der definitive Deckbelag eingebracht. Während der Bauzeit bleibt die H8 immer zweispurig befahrbar, wobei kurzzeitige Nachtsperrungen mit Umleitungen vorgesehen sind. Auf der Steinerstrasse wird der Verkehr mit Ampeln geregelt.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken