Navigieren im Kanton Schwyz

Öffentlicher Verkehr Kanton Schwyz

Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 – die wichtigsten Änderungen

(BD/i) Am Sonntag, 13. Dezember 2020, ist Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr.

In Innerschwyz werden der NEAT-Fahrplan eingeführt und ein neues Buskonzept umgesetzt. In vielen Relationen verändern sich die gewohnten Reisevebindungen.

Innerschwyz
Die Streckensperre am Zugersee Ostufer mit dem befristeten Umleitungsfahrplan wird beendet. Alle Reisezüge verkehren wieder direkt nach Zug – Zürich HB. Der neue NEAT-Fahrplan bringt zusätzliche und schnellere Verbindungen auf der Nord-Südachse.
In Arth-Goldau ist der Umbau des Bahnhofs beendet, und der neue Bushof wird in Betrieb genommen. Arth-Goldau wird für den inneren Kantonsteil der zentrale Zugangspunkt zum attraktiven Neat-Angebot mit halbstündlichen Verbindungen in die ganze Schweiz.
Im Talkessel Schwyz wird ein neues Buskonzept eingeführt (Talkesselkonzept). Die Buslinien verkehren neu als Durchmesserlinien via Schwyz Zentrum und einige zum Neat-Bahnhof Arth-Goldau und weiter bis nach Arth. Die Ortschaften im Talkessel sind neu direkt miteinander verbunden.

Der zentrale Busknoten Schwyz Post heisst neu Schwyz Zentrum, und sämtliche Buslinien der Auto AG Schwyz verkehren mit dreistelligen Liniennummern.

Die Arbeitsplatzgebiete von Rotkreuz werden nach dem Wegfall der Umleitungszüge aus dem Talkessel Schwyz neu mit Bus erschlossen. Dazu werden die beiden Buslinien 60.525 (Immensee – Rotkreuz) und 60.526 (Brunnen – Arth-Goldau – Rotkreuz) eingeführt. Die beiden Buslinen verkehren als Schnellbuslinien via Autobahn.

Küssnacht am Rigi ist neu täglich bis Betriebsschluss halbstündlich mit Luzern verbunden. In Küssnacht am Rigi bestehen für alle Züge Anschlussverbindungen zum Bus nach Immensee und Richtung Grepperstrasse. Am Montag bis Freitag wird das Busangebot Richtung Rotkreuz zur Hauptverkehrszeit zum Viertelstundentakt verdichtet.

Ausserschwyz und Region Mitte
Der neue Fahrplan 2021 ändert in diesen Regionen nur geringfügig.
Mit der Einführung des NEAT-Fahrplans auf der Nord-Süd-Achse profitieren auch Ausserschwyz und die Region Einsiedeln/Mitte von zusätzlichen und schnelleren Reiseverbindungen ins Tessin.
Die Verbindungen in der Relation Innerschwyz – Ausserschwyz werden neu durchgehend halbstündlich angeboten.
Die Gemeinde Feusisberg startet einen dreijährigen Versuchsbetrieb zur Erschliessung der Schindellegler Gewerbegebiete Chaltenboden und Zündi.

Lachen verbessert die Erschliessung des Zentrums mit der neuen Bushaltestelle Lachen SZ, Obersee-Center. Sie wird von den beiden Buslinien 522 (Nuolen – Siebnen-Wangen – Lachen SZ – Pfäffikon SZ) und 524 (Ziegelbrücke – Siebnen – Pfäffikon SZ) bedient.

Reisende können ihre neuen Verbindungen unter www.sbb.ch abrufen.

Für Details zu den Fahrplanänderungen im Kanton Schwyz verweisen wir auf die Beilagen zum Fahrplan 2021.

Baudepartement

Beilagen:

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken