Navigieren im Kanton Schwyz

Regierungsrat stellt geplante Covid-19-Massnahmen zurück

Entscheid des Bundesrats über schweizweit geltende Massnahmen wird abgewartet

(Stk/i) Die Covid-19-Fallzahlen sind schweizweit und auch im Kanton Schwyz am Steigen. Setzt sich dieser Trend fort, ist mit einer weiteren Belastung der ohnehin stark geforderten Spitäler zu rechnen. Diese Entwicklung gilt es – insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Festtage – zu verhindern.

Der Regierungsrat hat deshalb eine Reihe von Massnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 vorbereitet, deren Inkraftsetzung in der laufenden Woche vorgesehen war. Er hat an seiner Sitzung von heute Mittwoch, 9. Dezember 2020, aber beschlossen, die geplanten Massnahmen vorerst nicht in Kraft zu setzen.

Der Grund liegt darin, dass der Bundesrat gestern Dienstag, 8. Dezember 2020, mitgeteilt hat, dass er am kommenden Freitag, 11. Dezember 2020, über verschärfte Massnahmen entscheiden will, die für die ganze Schweiz Geltung haben sollen.

Nach Überzeugung des Regierungsrats macht es keinen Sinn, vor diesem Bundesratsentscheid zusätzliche kantonale Massnahmen zu beschliessen. Die Vielfalt verschiedener Massnahmen, die zudem teilweise in kurzen Zeitabständen geändert werden, erschwert die Übersicht und damit letztlich auch die Akzeptanz. Der Regierungsrat begrüsst im Grundsatz eine Vereinheitlichung der schweizweit geltenden Massnahmen. Er wird deshalb den Entscheid des Bundesrats abwarten und anschliessend die Auswirkungen auf die kantonalen Verordnungen beurteilen.

Der Regierungsrat appelliert eindringlich an die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Schwyz, die Eigenverantwortung wahrzunehmen und die Massnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 konsequent zu befolgen. Im Zentrum aller Massnahmen gegen Covid-19 stehen weiterhin die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln, damit die Herausforderungen dieser Epidemie gemeinsam bewältigt werden können. Unter dem Direktlink www.sz.ch/corona-massnahmen gelangt man auf die Website zu den kantonalen «Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie». Die Massnahmen des Bundes sind unter www.bag-coronavirus.ch ersichtlich.

Staatskanzlei
Information

Auskunft: Frau Landammann Petra Steimen-Rickenbacher, Vorsteherin Departement des Innern, Tel. 041 819 16 65


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken