Navigieren im Kanton Schwyz

Die Impfzentren im Kanton Schwyz starten ab dem 15. Januar 2021

Die Online-Anmeldung ist ab Donnerstag, 14. Januar 2021, 09.00 Uhr, möglich

(DI) Der Kanton Schwyz verstärkt seine Impfaktivitäten. Ab dem 15. Januar 2021 sind Impfungen in den drei Impfzentren an den Spitalstandorten Schwyz, Einsiedeln und Lachen möglich. Aufgrund der zurzeit nur beschränkten Impfstoffverfügbarkeit werden in erster Priorität über 75-Jährige geimpft. Die Online-Registrierung wird am Donnerstag, 14. Januar 2021, ab 09.00 Uhr möglich sein.

Seit dem 23. Dezember 2020 wird durch mobile Impfequipen in Schwyzer Pflegeheimen geimpft. Die Impfungen sind sehr gut angelaufen und werden intensiv weitergeführt. Bis Ende Januar 2021 werden alle impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner der Schwyzer Pflegeheime die Erstimpfung und ein grosser Teil bereits die Zweitimpfung erhalten haben. Ab Freitag, 15. Januar 2021, werden auch Impfungen in den Impfzentren an den Spitalstandorten Schwyz, Einsiedeln und Lachen möglich sein. Da der Impfstoff vorerst nur in beschränkter Menge zur Verfügung steht, können sich zurzeit nur über 75-Jährige registrieren und impfen lassen, was der Impfstrategie des Bundes entspricht. Sobald als möglich soll die Impfung aber auch für Erwachsene mit einer chronischen Erkrankung von höchstem Risiko unabhängig vom Alter offenstehen. Anschliessend folgt dann die Gruppe der 65- bis 74-Jährigen.

Online-Anmeldung
Für eine Impfung im gewählten Impfzentrum ist eine Registrierung über eine zentrale Plattform notwendig. Es ist nicht möglich, einen Termin direkt vor Ort bei den Impfzentren zu bekommen. Über die Homepage des Kantons Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen-registrierung) kann eine Registrierung ab Donnerstag, 14. Januar 2021, ab 09.00 Uhr vorgenommen werden. Dazu notwendig ist der Zugang zu einem Mobiltelefon. Die Online-Registrierung wird mit einem per SMS zugestellten Verifizierungskode abgeschlossen. Danach erfolgt die Terminbestätigung sowohl für den 1. als auch den 2. Impftermin ebenfalls über eine SMS-Nachricht. Werden zum Zeitpunkt der Registrierung die Anforderungen gemäss Zielgruppendefinition des Bundes nicht erfüllt, folgt die Terminbestätigung per SMS erst, wenn der Zugang auf weitere Zielgruppen ausgeweitet wird. Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass sich nur Personen über 75-Jahre zurzeit registrieren sollen, damit die Einsatzfähigkeit des Online-Systems erhalten bleibt.

Die eigens eingerichtete Infoline hilft bei Bedarf gerne bei der Online-Anmeldung. Sofern die Impfkapazitäten weitere Anmeldungen zulassen, ist diese an Werktagen von 08.00 - 11.45 und 13.00 - 17.00 Uhr sowie am Samstag von 09.00 - 16.00 Uhr unter der Nummer +41 41 819 15 95 erreichbar. Sie beantwortet jedoch keine medizinischen Fragen. Der Kanton Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen) und das Bundesamt für Gesundheit (www.bag-coronavirus.ch/impfung) stellen auf ihren Webseiten Informationen zu den Impfungen zur Verfügung. Zusätzlich hat der Bund eine nationale Infoline Covid-19-Impfung unter der Tel. +41 58 463 00 00 eingerichtet.

Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Impfterminen werden auf der Homepage des Kantons Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen) regelmässig veröffentlicht.

Departement des Innern

Auskunft: Dr. pharm. Regula Willi, Kantonsapothekerin, 041 820 43 70 (erreichbar von 10.00 – 11.30 Uhr)


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken