Navigieren im Kanton Schwyz

Strasseninstandstellung Zingel, Seewen

Erkundung des Seegrundes

(BD/i) Heute Donnerstag, 18. Februar 2021, wird beim Rastplatz Zingel der Grund des Lauerzersees mit Tauchern erkundigt. Diese Seegrundaufnahmen sind für die weiterführende Strassenprojektierung erforderlich.

Auf der Hauptstrasse Nr. 2, zwischen Seewen und Lauerz, setzt sich die Strasse im Bereich des ehemaligen Rastplatzes Zingel seit Jahrzehnten an unterschiedlichen Stellen. Die Strassensetzungen wurden im Laufe der Zeit immer wieder durch Belagssanierungen ausgebessert. Dadurch konnte die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Aus Sicherheitsgründen wurde 2012 der damalige Rastplatz rückgebaut, um die Bodenauflast zu reduzieren. Dieser wurde damals in einen Naherholungsplatz mit Wiesland und Tischen umgestaltet. Trotzdem sind die Setzungen nicht abgeklungen.

Erkundung Geologie und Überwachung Strasse

Um einen besseren Aufschluss über den geologischen Vorgang zu erlangen wird nun der Seegrund vor dem Rastplatz Zingel mittels Feinsonar und Boot kartografiert. Spezielle geologische Formationen werden zusätzlich mit Taucherkundungen dokumentiert. Die partielle, detaillierte Seegrundkarte des Lauerzersees, wie sie von Swisstopo im Vierwaldstättersee schon existiert, dient einer präziseren Massnahmenplanung zur Strasseninstandstellung.

Grundlagen für das Bauprojekt

Die zusätzlich gewonnenen Erkenntnisse des Seegrundes fliessen in die weitere Projektierung ein. Ziel ist eine technisch machbare und wirtschaftlich tragbare Instandsetzung der Kantonsstrasse zu erlangen, welche die Setzungen im Strassenbereich nachhaltig stoppt. Gleichzeitig kann damit auch der kombinierte Rad- und Gehweg ausnivelliert werden.

Baudepartement

Auskunft:      Fabian Barmet, Abteilung Realisierung, Tiefbauamt, Telefon 041 819 25 91


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken