Navigieren im Kanton Schwyz

Instandsetzung der Treppenaufgänge bei der Personenunterführung Oberdorfstrasse in Lachen

 

Brunnen, 29. Juni 2016

Instandsetzung der Treppenaufgänge bei der Personenunterführung Oberdorfstrasse in Lachen

 

(BD/i) Die Treppenaufgänge bei der Personenunterführung Oberdorfstrasse unter der Hauptstrasse Nr. 3 in Lachen werden zur Erhaltung der Bausubstanz instandgesetzt.

Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten an der Personenunterführung Oberdorfstrasse in Lachen. Der Kanton Schwyz ist Eigentümer des westlichen Teils der Unterführung, im Bereich der Oberdorfstrasse, der Gemeinde Lachen obliegt die Verantwortung für den östlichen Teil auf der Seite Oberdorf. Zur Erhaltung der Bausubstanz müssen die vorhandenen Schäden bei allen drei Treppenaufgängen behoben werden.

Instandsetzung
Bei den Treppenaufgängen werden alle losen und mürben Stellen bis zum gesunden Betonuntergrund abgetragen. Der bestehende Betonüberzug wird durch eine durchgehende Kunstharz-Abdichtung ersetzt. Die Treppenstufen werden, analog der Personenunterführung beim Bahnhof Lachen, mit einem neuen Granitbelag bedeckt. Die gesamten Bauarbeiten sind mit rund Fr. 90 000.-- veranschlagt und werden anteilsmässig zwischen dem Kanton Schwyz und der Gemeinde Lachen aufgeteilt.

Verkehrsführung
Die Bauarbeiten beginnen am 4. Juli 2016. Um einen möglichst effizienten und raschen Ablauf der Arbeiten zu ermöglichen, sind die einzelnen Treppenaufgänge der Personenunterführung während den Bauarbeiten für den Fussgängerverkehr gesperrt. Es besteht während der gesamten Bauzeit eine Fussgängerumleitung über die entsprechenden Rampen im unmittelbaren Bereich der Treppenaufgänge. Für den motorisierten Verkehr auf der Hauptstrasse Nr. 3 kommt es zu keinen Behinderungen. Die Instandsetzungsarbeiten werden bis Mitte August 2016 abgeschlossen sein.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken