Navigieren im Kanton Schwyz

Impfstart in Arztpraxen und Apotheken

Weitere Personengruppen zur Impfung berechtigt

Arztpraxen und Apotheken im Kanton Schwyz haben ab sofort die Möglichkeit, Impfungen gegen Covid-19 anzubieten. Zudem sind neu auch Kontaktpersonen zu besonders gefährdeten Menschen zur Impfung berechtigt.

(DI) Neu haben auch Arztpraxen und Apotheken im Kanton Schwyz die Möglichkeit, Impfungen gegen Covid-19 anzubieten. Der Kanton Schwyz versorgt dafür 50 Arztpraxen und elf Apotheken mit Impfstoff. Die Anmeldung für einen Impftermin in einer Schwyzer Apotheke kann ab sofort via Homepage des Kantons Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen-registrierung) erfolgen. Die Hausarztpraxen bieten Personen der berechtigten Impfgruppen direkt auf. Auf der Homepage des Kantons Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen) ist eine Liste mit den Arztpraxen und Apotheken aufgeschaltet, die im Kanton Schwyz Impfungen gegen Covid-19 anbieten oder anbieten werden.

Zugelassene Personengruppen
Neu sind auch Personen, die enge Kontakte zu besonders gefährdeten Menschen pflegen, zur Anmeldung für die Covid-19-Impfung zugelassen. Zu den engen Kontaktpersonen gehören:

  • erwachsene Haushaltmitglieder;
  • erwachsene Personen, die eine besonders gefährdete Person betreuen und/oder pflegen;
  • Beiständin oder Beistand einer besonders gefährdeten Person;
  • erwachsene Personen, die einen sehr engen Kontakt mit besonders gefährdeten Personen pflegen.

Besonders gefährdete Menschen sind Personen ab dem Alter von 75 Jahren sowie alle Erwachsenen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko: Herzerkrankungen, Arterielle Hypertonie, Atemwegserkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas, Immundefizienz. In den Impfzentren an den Spitalstandorten Schwyz, Einsiedeln und Lachen sowie in den ambulanten Strukturen (Arztpraxen und Apotheken) sind somit die folgenden Personengruppen mit Wohnsitz im Kanton Schwyz für die Anmeldung zur Impfung zugelassen bzw. zur Impfung berechtigt:

  • Personen über 65Jahre und Personen mit Vorerkrankungen;
  • Gesundheitspersonal;
  • Kontaktpersonen zu besonders gefährdeten Menschen.

Ausser bei den Hausarztpraxen erfolgt die Anmeldung via Homepage des Kantons Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen-registrierung).

Seit Impfstart bereits 34 881 Impfdosen verimpft
Im Kanton Schwyz sind seit Impfbeginn 34 881 Impfdosen an die Schwyzer Bevölkerung verabreicht worden. Bereits 12.8 % der Bevölkerung erhielten eine erste Impfung und 8.9 % sind vollständig geimpft.

Weitere Informationen
Der Bund und die Kantone setzen bei der Covid-19-Impfung auf eine transparente Information der Bevölkerung. Der Kanton Schwyz (
www.sz.ch/corona-impfen) und das Bundesamt für Gesundheit (www.bag-coronavirus.ch/impfung) stellen dazu auf ihren Webseiten Informationen zu den Impfungen zur Verfügung. Zusätzlich hat der Bund eine nationale Infoline Covid-19-Impfung unter der
Tel. +41 58 377 88 92 (täglich 06.00 – 23.00 Uhr) eingerichtet.

Departement des Innern

Auskunft: Dr. pharm. Regula Willi, Kantonsapothekerin, Tel. 041 820 43 70, erreichbar 10.30 bis 11.30 Uhr


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken