Navigieren im Kanton Schwyz

Erneuerbare Brenn- und Treibstoffe

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 14. Juni 2021, 17.30 Uhr

(UD/i) Die begrenzten Reserven an fossilen Brennstoffen und Materialien sowie die Auswirkungen des CO2-Ausstosses, der Verschmutzung von Wasser und Abfallablagerungen auf die Umwelt und das Klima erfordern eine weltweite Schliessung der Materialkreisläufe. Darüber referieren zwei kompetente Fachpersonen am 14. Juni 2021 im Mythen Forum Schwyz.

Klima Krise oder synthetische Treibstoffe?
Erneuerbare Energie ist leicht verfügbar und wird von Solarthermie-Anlagen, Photovoltaik, Windkraftanlagen oder in Wasserkraftwerken zu wettbewerbsfähigen Kosten in Strom oder nutzbare Wärme umgewandelt. Die täglichen und saisonalen Schwankungen der erneuerbaren Quellen erfordern jedoch eine massive Speicherung, die teuer und materialintensiv ist. Saisonale Speicherung und Mobilität, insbesondere die Luftfahrt, sind die Hauptheraus­forderungen für die Speicherung erneuerbarer Energie. Die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Speicherung sind ausschlaggebend für die zukünftige Entwicklung erneuerbarer Energie, um die fossilen Energieträger zu substituieren. Mit den synthetischen Kohlenwasserstoffen wird das CO2 zu einer wichtigen Ressource, welche im geschlossenen Kreislauf die Speicherung der erneuerbaren Energie ermöglicht. Referent ist Prof. Dr. Andreas Züttel, Direktor des Labors für Materialien für erneuerbare Energien (LMER), Ecole Polytechnique Fèdèrale de Lausanne (EPFL) Sion.

Zukunft der Gasversorgung
Aktuelle Rahmenbedingungen zielen immer mehr darauf ab, alle fossilen Energieträger mit erneuerbaren Energien zu ersetzen. Was bedeutet dies konkret für die Gas-Verteilnetze der Schweiz? Welche Rolle kann das Gasnetz in einer klimaneutralen Welt noch spielen? Welche Potenziale bestehen für Biogas und erneuerbare synthetische Gase? Vertreter von Gemeinden, Versorgern, Kantonen, dem Bund und Verbänden sind diesen Fragen in einem gemeinsamen Projekt nachgegangen und präsentieren nun ihre Schlussfolgerungen. Referentin ist Dr. Sabine Perch-Nielsen, Teamleiterin Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Ernst Basler + Partner.

Anmeldung und weitere Informationen zum Energie Apéro von Schwyz: www.energie-apero-schwyz.ch.

Umweltdepartement

Auskunft: Arthur Nauer, Amt für Umwelt und Energie, Telefon 041 819 15 55


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken