Navigieren im Kanton Schwyz

Bahnhof Biberbrugg, Feusisberg

Behindertengerechte neue Bushaltestelle

(BD/i) Die neu erstellte Bushaltestelle beim Bahnhof Biberbrugg konnte am Montag, 15. November 2021, in Betrieb genommen werden. Die Fertigstellungsarbeiten werden in den nächsten Wochen ausgeführt.

Als Vorbereitung für die geplante Erneuerung des Kreisels Biberbrugg im nächsten Jahr wurde die bestehende Bushaltestelle beim Kreisel zum Bahnhof Biberbrugg verlegt.

Inbetriebnahme der Bushaltestelle

Mit der neuen Haltestelle auf dem Bahnhofareal können täglich ca. 400 Passagiere direkter und damit ohne Querung der Kantonsstrasse umsteigen. Dies wirkt sich positiv für den Verkehrsfluss beim Kreisel aus. Die Bushaltestelle wurde gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes ausgeführt und entspricht somit den Bedürfnissen von alters- und behinderungsbedingt beeinträchtigten Menschen. Zudem kann die bestehende Bahnhofüberdachung sowie das Gebäude als Warteraum genutzt werden.

Fertigstellungsarbeiten vor Wintereinbruch

Mit dem Rückbau der alten Bushaltestelle wurde bereits begonnen. Dadurch entsteht zusätzlicher Platz für die Bus-Linksabbiegespur zum Bahnhofareal. Das bestehende Trottoir wird ebenfalls den neuen Verhältnissen angepasst. Als Abschluss vor dem Winter wird ein provisorischer Asphaltbelag eingebracht und die neu angeordneten Verkehrsflächen werden markiert.

Die Bauherrschaft und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, entsprechende Witterung vorausgesetzt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen auszuführen. Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Arbeitsbereich.

Baudepartement

Auskunft:              Roland Kälin, Projektleiter Realisierung, Tiefbauamt, Telefon 041 819 25 64 oder 079 324 24 30

Beilage:               Foto neue Haltestelle


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken