Navigieren im Kanton Schwyz

Ausweitung der Berufsmatura-Angebote und Festlegung der Fremdsprachen bei der KV-Reform

(BiD/i) Die Kommission für Berufsfachschulen (KBFS) hat einerseits den Aufbau eines BM 2-Angebotes am Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG) sowie eines BM 1-Angebotes am Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) beschlossen und andererseits entschieden, dass im Rahmen der KV-Reform an den kaufmännischen Berufsfachschulen des Kantons Schwyz ab Sommer 2023 Englisch als 1. und Französisch als 2. Fremdsprache unterrichtet wird.

Angebotsausweitung Berufsmatura (BM)
Die BM hat sich zum Königsweg für den Zugang an die Fachhochschulen oder für weitere höhere Bildungsrichtungen entwickelt. Sie bietet eine wichtige Alternative zur gymnasialen Matura und gewinnt im Wettbewerb um die Schulabgängerinnen und -abgänger zunehmend an Bedeutung. Je nach persönlicher Ausgangslage bieten sich verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung der BM: Lernende, die über die notwendige Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft verfügen, absolvieren die Berufsmatura lehrbegleitend (BM 1). Berufsleute, welche über ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) verfügen, können in einem einjährigen Vollzeitstudiengang oder in einem zweijährigen Teilzeitmodell zur Berufsmatura gelangen (BM 2). Seit der Einführung der BM-Lehrgänge 1996 wurden diese in den vergangenen Jahren schrittweise den Bedürfnissen angepasst und entsprechend ausgebaut. Um den aktuellen Erfordernissen der Wirtschaft und der Lernenden gerecht zu werden und die Attraktivität der BM im Kanton Schwyz weiter zu steigern, hat die KBFS beschlossen, das Angebot zu erweitern.

BM 1 - Ausrichtung Gesundheit und Soziales
Das Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) ist im Kanton Schwyz das Kompetenzzentrum für die Ausbildung von Gesundheitsberufen. Aktuell werden vier Klassen Fachleute Gesundheit EFZ im ersten Lehrjahr und eine Klasse Assistent/innen Gesundheit und Soziales EBA beschult. Zudem bietet das BBZP noch die BM 2-Lehrgänge in den Ausrichtungen Technik, Architektur, Life Sciences sowie Gesundheit und Soziales an. Um das Angebot zu vervollständigen und den leistungsstarken Lernenden die Möglichkeit zu bieten, bereits während der beruflichen Grundbildung den BM-Unterricht zu besuchen, wird auf Sommer 2023 ein lehrbegleitender BM-Lehrgang in der Ausrichtung Gesundheit und Soziales aufgebaut.

BM 2 - Ausrichtung Technik, Architektur, Life Sciences
Das Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG) bietet aktuell bereits die BM 1 (lehrbegleitend) in dieser Ausrichtung an. Ab Sommer 2022 soll dieses Angebot mit der BM 2 (Vollzeit und berufsbegleitend) erweitert werden. Somit kann der entsprechende Lehrgang sowohl im inneren als auch äusseren Kantonsteil angeboten werden.

Fremdsprachen KV-Reform
Zurzeit laufen an den kaufmännischen Berufsfachschulen die Vorbereitungen für die Reform der Detailhandelsberufe (Start Sommer 2022) und der kaufmännischen Berufe (Start Sommer 2023). Im Rahmen dieser KV-Reform haben die Kantone festzulegen, welche Fremdsprachen an den Berufsfachschulen angeboten werden sollen. Bei den Kaufleuten werden die beiden bisherigen Profile (B- und E-Profil) nicht weitergeführt. Neu werden flexiblere Möglichkeiten angeboten, um auf die individuellen Stärken der Lernenden und auf die Anforderungen der Lehrbetriebe einzugehen. Eine Fremdsprache (1. Fremdsprache) ist obligatorisch, eine weitere (2. Fremdsprache) kann als Wahlpflichtbereich belegt werden.

In der ersten Fremdsprache erwerben die Lernenden vertiefte mündliche und schriftliche Kompetenzen. Gelernt wird im beruflichen Kontext. Die Lernenden befassen sich zum Beispiel auch in der Fremdsprache mit wirtschaftlichen Fragen. Für die zweite Fremdsprache stehen neu zwei Angebote zur Wahl:
–  Im ersten Angebot erwerben die Lernenden wie in der ersten Fremdsprache fundierte mündliche und schriftliche Kompetenzen (Wahlpflichtbereich 1).
–  Im zweiten Angebot stehen die mündliche Kommunikation und der Erwerb kultureller Kompetenzen im Zentrum. Die Lernenden bereiten sich primär auf das situationsgerechte Agieren in mehrsprachigen Teams vor (Wahlpflichtbereich 2).

Die KBFS hat beschlossen, dass an den Kaufmännischen Berufsfachschulen im Kanton Schwyz ab Sommer 2023 Englisch als erste Fremdsprache und Französisch als zweite Fremdsprache im Rahmen der Wahlpflichtbereiche unterrichtet werden. Diese Wahlpflichtbereiche können als zweite Fremdsprache oder als individuelle Projektarbeit besucht werden. Die meisten Lernenden Kaufleute EFZ haben aufgrund des Frühenglisch an der Volksschule bereits am Anfang der Lehre ein gutes Sprachniveau erreicht und können somit ein höheres Sprachniveau anstreben. Schulisch schwächere Schülerinnen und Schüler haben jedoch mit Französisch eher Schwierigkeiten als mit Englisch. Dementsprechend sollen sie Französisch im Rahmen des Wahlpflichtbereichs «individuelle Projektarbeit» über den Erwerb von kultureller Kompetenz erlernen. Lernenden, die anschliessend an die berufliche Grundbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ noch einen Berufsmaturitätslehrgang absolvieren oder sich aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit auch noch in der zweiten Fremdsprache fundierte mündliche und schriftliche Kompetenzen aneignen wollen, empfiehlt die KBFS, den Wahlpflichtbereich «zweite Fremdsprache» zu besetzen.

Bildungsdepartement
Auskunft: Regierungsrat Michael Stähli, Vorsteher Bildungsdepartement, Tel. 041 819 19 00; (erreichbar Donnerstag, 13. Januar 2022 zwischen 13-14 Uhr sowie zwischen 15-16 Uhr)
 


 
Kommission für Berufsfachschulen (KBFS)
Die KBFS nimmt die Interessen der verschiedenen Berufsbildungspartner im Kanton Schwyz in Bezug auf die Vermittlung der schulischen Bildung war. Sie setzt damit die Zusammenarbeit im Sinn der Verbundaufgabe um. Die Mitglieder dieser Kommission werden durch den Regierungsrat gewählt und setzen sich einerseits durch Vertreterinnen und Vertreter von Lehrbetrieben, je einem Vertreter des Kantonalen Gewerbeverbandes KSGV, dem Schwyzer Wirtschaftsverband H+I und dem Verein Schwyzer Berufsschullehrer vsb zusammen. Präsidiert wird die KBFS durch den Vorsteher des Bildungsdepartementes, Regierungsrat Michael Stähli.

 

 

 


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken