Navigieren im Kanton Schwyz

Nachfolge Verwaltungsrichter Gion Tomaschett und Zwangsmassnahmenrichter Viktor Kälin

Ausschreibung

(KR/RJK/i) Verwaltungsrichter Gion Tomaschett hat auf den 31. Dezember 2022 seinen Rücktritt erklärt und Zwangsmassnahmenrichter Viktor Kälin legt am 30. Juni 2022 sein Amt nieder. Es obliegt nun der Rechts- und Justizkommission, die Wahl der Nachfolge der beiden zurücktretenden Richter vorzubereiten. Die Stellenausschreibung ist im Amtsblatt Nr. 1 vom 7. Januar 2022 publiziert.

Vollamtliche/r Verwaltungsrichter/in

Aufgabenbereich: Die vollamtliche Verwaltungsrichterin/der vollamtliche Verwaltungsrichter hat den Vorsitz in Kammern inne und übt die Funktion als Einzelrichter/Einzelrichterin gemäss der gerichtsinternen Aufgabenzuteilung aus. Sie/er erarbeitet hauptsächlich selber Referate (Entscheidentwürfe) in allen Bereichen des öffentlichen Rechts und betreut die Arbeit ihrer/seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Anforderungen: juristischer Hochschulabschluss (Doktorat, Lizenziat oder Master) und vorzugsweise Anwaltspatent, fundierte Kenntnisse im Staats- und Verwaltungsrecht (inklusive Sozialversicherungs- und Abgabenrecht) sowie öffentlichen Verfahrensrecht, mehrjährige Berufserfahrung, Sprachaffinität, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Empathie, Unabhängigkeit, Überzeugungskraft, Leistungsbereitschaft und Entscheidungsfreude.

Teilamtliche/r Zwangsmassnahmenrichter/in (Pensum von circa 10%)

Aufgabenbereich: Die Richterinnen und Richter des Zwangsmassnahmengerichts amten vorwiegend einzelrichterlich (vorbehältlich der Zuständigkeiten des Gesamtgerichts und der Dreierkammern).

Anforderungen: Juristischer Hochschulabschluss (Doktorat, Lizenziat oder Master) und vorzugsweise Anwaltspatent, fundierte Kenntnisse und Praxis im Strafrecht, Strafprozessrecht sowie allenfalls im Ausländerrecht, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Empathie, Wahrung der inneren Distanz zur Sache und zu den Prozessparteien, Fähigkeit ein Zwangsmassnahmenverfahren in eigener Regie rasch und gesetzeskonform durchzuführen.

Wahlbehörde ist der Kantonsrat. Die Wahl erfolgt voraussichtlich an der Sitzung vom 25. Mai 2022 (oder allenfalls 29./30. Juni 2022). Die Rechts- und Justizkommission führt das Vorverfahren durch (Selektion, Vorstellungsgespräche und Wahlempfehlung).

Kantonsrat
Rechts- und Justizkommission

Auskunft: KR Dr. Roger Brändli, Präsident der Rechts- und Justizkommission, Tel. 055 451 20 00


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken