Navigieren im Kanton Schwyz

Edgar Gwerder wird neuer Vorsteher des Amtes für Militär, Feuer- und Zivilschutz

Nachfolger von Magnus Sigrist, der Ende Juni 2022 in den Ruhestand tritt

(Stk/i) Der Regierungsrat hat Edgar Gwerder per 1. Juli 2022 zum neuen Vorsteher des Amtes für Militär, Feuer- und Zivilschutz ernannt. Er tritt die Nachfolge von Magnus Sigrist an, der Ende Juni 2022 in den Ruhestand treten wird.

Der 60-jährige, in Küssnacht am Rigi wohnhafte Edgar Gwerder arbeitet bereits seit zwölf Jahren im Amt für Militär, Feuer- und Zivilschutz als Kreiskommandant und Chef Zentrale Dienste sowie stellvertretender Amtsvorsteher. Vor seiner aktuellen Tätigkeit arbeitete der studierte Betriebsökonom in verschiedenen Positionen in der Privatwirtschaft und beim Bundesamt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Edgar Gwerder aufgrund seines bisherigen Leistungsausweises sehr gute Voraussetzungen mitbringt, das Amt für Militär, Feuer- und Zivilschutz zu leiten.

Magnus Sigrist war mehr als 35 Jahre im Amt für Militär, Feuer- und Zivilschutz tätig, die letzten 13 Jahre als Vorsteher und Stabschef des kantonalen Führungsstabes. Der Regierungsrat bedankt sich bei Magnus Sigrist bereits jetzt für seinen langjährigen grossen Einsatz zum Wohl des Kantons Schwyz und wünscht seinem Nachfolger Edgar Gwerder einen erfolgreichen Start in dieser anspruchsvollen Funktion.

Staatskanzlei
Information

Auskunft: Regierungsrat Herbert Huwiler, Tel. 041 819 20 00


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken